Herren 1 | Luz, Studi und Wassmer forschen mit der Jugend in Biel

Nach einem ausgeglichenen Spitzenkampf behauptet sich Aarau in Biel im Penaltyschiessen und findet damit zurück auf die Siegerstrasse. Damit gelingt den Adlern in Abwesenheit zahlreicher Leistungsträger mit Unterstützung der Jungadler eine tolle Reaktion auf die Niederlage im letzten Spiel.

Der Name Dominic Studer steht seit Jahren  für eine sorgfältige und ambitionierte Nachwuchsarbeit im Team Aarau. Als U-21 Trainer und früherer Sportchef sorgte er für viel Qualität und Innovation im Ausbildungsbereich. Aufgrund vieler verletzungs- und krankheitsbedingter Absenzen, führte er nun als Captain zusammen mit Stefan Wassmer, der die Aarauer seit Jahren bereits in der E-Jugend zu formen beginnt, und Luz Mäder als Routinier eine überaus junge Mannschaft in Biel aufs Feld – quasi das Produkt seiner langjährigen Tätigkeit. Dabei ging es gegen den zuletzt erstarkten Tabellendritten mit NLB-Vergangenheit um wichtige Punkte für das Erreichen der Playoffs. Die Bieler legten auch gleich zügig los und übernahmen das Spieldiktat. Doch Dominic Studer führte seine Jungtruppe erfolgreich an und verwertete in der 3. Minute höchstpersönlich zur Adlerführung, die Toni Brunschwiler auf Pass von Joël Heller in der 7. Minute gar auszubauen wusste. Biel-Seeland spielte allerdings unbeirrt weiter, zeigte gepflegtes Unihockey und tauchte immer wieder gefährlich vor Luz Mäder auf. Aarau vernachlässigte wie schon in Obersiggenthal die Konsequenz in der Verteidigung und musste zwei Tore in Folge hinnehmen, ehe U-21 Spieler Florian Brenner nach prächtiger Vorarbeit von Matthias Kull seinen ersten Treffer fürs Herren 1 erzielen konnte, vier Sekunden vor der ersten Pause nota bene. Biel agierte auch im Mitteldrittel stilsicher mit guten Kombinationen und erarbeitete sich ein Chancenplus, das sich nach einer Doublette von Pascal Wuillemin auch resultatmässig mit der erstmaligen Führung zu Buche schlug. Im dritten Drittel stellten die Adler dann auf zwei Linien um und störten die Hausherren früh im Spielaufbau. Endlich gelang es Aarau wieder – frenetisch und vorbildlich angefeuert von der eigenen Bank -, das Spiel ausgeglichener zu gestalten und das Momentum dank zwei Verteidigertoren – Lauro Marraffino und Marc Schenk trafen – auf die eigene Seite zu kippen. Nicht unverdient glichen die Hausherren 90 Sekunden vor Ende aber aus und erzwangen die Verlängerung, in der Aarau die gefährlicheren Chancen hatte, aber nicht mehr reüssieren konnte. Im Penaltyschiessen behielt Aarau das glücklichere Ende und damit den Zusatzpunkt für sich. Dominic Studer übernahm beim letzten Adlerpenalty die Verantwortung und traf, während der Bieler Schütze an Luz Mäder scheiterte.

Damit gewann Aarau eine schwierige Auswärtspartie und konnte sich immerhin zwei Punkte sichern. Die überaus junge Mannschaft präsentierte sich dabei von einer willigen, engagierten und kämpferischen Seite. Letztlich war es ein Sieg, bei dem sich die gesamte Mannschaft mit viel Solidarität, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft auszeichnete. Bereits am nächsten Wochenende steht für Aarau der nächste Ernstkampf gegen Bern Capitals Ost an. Zuhause in der Berufsschulhalle möchten die Adler gegen den nicht zu unterschätzenden Tabellenneunten die nächsten Punkte einfahren.

UHC Biel-Seeland – Team Aarau 5:6 n.P. (2:3, 2:0, 1:2, 0:0), Berufs Bildungs Zentrum BBZ, Biel, Biel/Bienne. 55 Zuschauer. SR Brüderli/Misteli. Tore: 3. D. Studer 0:1. 7. T. Brunschwiler (J. Heller) 0:2. 13. M. Jankowski (N. Indermühle) 1:2. 16. N. Bigler (N. Gestach) 2:2. 20. M. Kull (F. Brenner) 2:3. 27. P. Wuillemin (V. Schmid) 3:3. 36. P. Wuillemin 4:3. 49. L. Marraffino (F. Kull) 4:4. 53. M. Schenk (M. Kull) 4:5. 59. V. Schmid (N. Wehrlin) 5:5.
Penaltyschiessen: F. Schwaller trifft 0:1. V. Schmid trifft 1:1. M. Schenk trifft 1:2. N. Bigler trifft 2:2. O. Meyer trifft 2:3. R. Bigler verschiesst. F. Kull verschiesst. P. Wuillemin trifft 3:3. D. Studer trifft 3:4. Y. Berger verschiesst.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Biel-Seeland. 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau.

UHC Biel-Seeland: V. Schmid; R. Bigler; S. Maurer; Y. Berger; N. Bigler; N. Indermühle; P. Wuillemin; J. Bader; N. Gestach; L. Zwahlen; M. Jankowski; N. Wehrlin; F. Fresard; N. Abt; D. Ramseier; J. Schiess.

Team Aarau: L. Mäder; L. Marraffino, M. Kull, D. Studer, F. Brenner, O. Meyer; M. Schenk, M. Hunziker, F. Schwaller, J. Heller, T. Brunschwiler; S. Wagner, J. Hofmann, O. Bürgi, M. Wagner, L. Neuenschwander; S. Wassmer; F. Kull; T. Hunziker.