Junioren U21 | Erste Duftmarke gesetzt

Am Samstag, 21. September, war es endlich soweit. Die U21 darf in die neue Saison starten, welche unter etwas anderen Vorzeichen steht. Die Saison kann das erste Mal in der Geschichte des Team Aarau in der Stärkeklasse C in Angriff genommen werden. Demzufolge war die Vorfreude und die Motivation, sich mit neuen, stärkeren Gegnern zu messen, riesig.

Der erste Gegner, der auf die Adler wartete, waren die Regazzi Verbano UH Gordola aus dem Tessin. Das Ziel war es, den letztjährigen tabellenfünften von Beginn an zu fordern und das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Dies gelang auch durchaus. Im ersten Drittel liess die U21 kaum Schüsse auf das eigene Tor zu, agierte aus einer stabilen Defensive und kam durch Toni Brunschwiler und Förderkader-Spieler Olivier Meyer zu einer 2:0 Führung.

Im zweiten Drittel fuhren die Aarauer dort fort, wo sie aufgehört hatten. In der 24. Minute traf Olivier Meyer bereits zum zweiten Mal. Auch Toni Brunschwiler durfte sich kurz darauf Doppeltorschütze nennen. Er traf nach einem Zuckerpass von Noel Neeser per Volley. Die Tessiner wollten auf den nun vier Tore grossen Rückstand reagieren und setzten die Aarauer Verteidigung unter Druck. Doch auch nach 40 Minuten gelang es den Tessinern nicht zu reüssieren.

Die letzten 20 Minuten waren geprägt vom Pressing des Gegners. Meist fanden die Aarauer Verteidiger Lösungen, um Konter fahren zu können. Doch auch die Chancen auf Seiten der Tessiner häuften sich. Die Adler trafen jedoch erneut. Giosuè Mastrodomenico erzielte das 5:0. Kurz darauf gelang Gordola der Ehrentreffer im Powerplay. Joel Heller, ein zweites Mal Giosuè Mastrodomenico und Julian Bleuler sorgten für den eindeutigen 8:1 Endstand.

Eine Einschätzung zum Spiel von Olivier Meyer (2/1):

Meinung zur persönlichen Leistung:
„Unser Block ist sehr kompakt im System gestanden und das Steuern hat sehr gut funktioniert. Dadurch bin zu einigen guten Chancen gekommen, welche heute einfach den Weg ins Tor fanden. Zusätzlich gibt es mir natürlich immer zusätzliche Motivation, in Aarau spielen zu können.“

Meinung zur Teamleistung:
„Die Teamleistung war sehr gut. Wir standen sehr kompakt und dominierten den Gegner. Der Kampfgeist und der Wille, einen guten Start in die Saison zu haben, waren spürbar. Dadurch gewannen wir sehr viele Zweikämpfe und konnten zeigen, dass wir bereit sind, die Liga aufzumischen.“

Was gibt es zu verbessern:
„In den letzten zehn Minuten, als der Gegner höher stand und uns vermehrt unter Druck setzte, agierten wir zu wenig abgeklärt und brachten uns selbst immer wieder in brenzlige Situationen. Insbesondere wenn der Gegner presst, müssen wir bessere Lösungen finden.“
(Matthias Kull)

Team Aarau – Regazzi Verbano UH Gordola 8:1 (2:0 2:0 4:1) Tore: 12. T. Brunschwiler (J. Romanowski) 1:0, 17. O. Meyer 2:0, 24. O. Meyer (G. Mastrodomenico) 3:0, 27. T. Brunschwiler (N. Neeser) 4:0, 46. G. Mastrodomenico (O. Meyer) 5:0, 50. Gordola (Ausschluss G. Mastrodomenico) 5:1, 54. J. Heller 6:1, 58. G. Mastrodomenico (J. Frei, Ausschluss Gordola) 7:1, 60. J. Bleuler (D. Bürgi) 8:1

Team Aarau: M. Bürgi; D. Minder, M. Kull; G. Mastrodomenico (2/1), C. Grimm, O. Meyer (2/1); J. Romanowski (0/1), M. Wagner; N. Neeser (0/1), T. Brunschwiler (2/0), J. Frei (0/1); J. Bleuler (1/0), Ph. Baumli; D. Bürgi (0/1), J. Lewy, O. Bürgi; M. Schenk, Y. Heller; N. Studer, J. Heller (1/0), M. De Rinaldis; F. Lombardi