Junioren U18 | Bewährungsprobe in der Stärkeklasse B geglückt

Endlich war es wieder soweit, die U18 startete am vergangenen Sonntag nach dem Aufstieg von letzter Saison in die Meisterschaft. Wir versammelten uns bei der Keba, wo es später weiter zur Sporthalle Hirslen in Bülach ging. Unser erster Gegner war auch gerade das Heimteam Bülach Floorball. Als das Spiel begann, spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nach einigen Lücken in der Verteidigung stand es nach dem ersten Drittel 2:0 für Bülach. Es war nicht das Drittel, welches wir uns gewünscht haben. Wir mussten noch viel mehr Druck aufs Tor machen, um diese Partie zu gewinnen.

Im zweiten Drittel waren wir lange Zeit sicherlich die bessere Mannschaft. Als dann Bülach die erste Strafe holte, wurden wir für unsere Leistung auch belohnt. Walker traf auf Vorarbeit von Meyer, mit einem präzisen Schuss ins Tor. Nach der zweiten Pause stand es 2:1. Wir wussten, wir müssten nochmals vollen Einsatz geben, um dieses Spiel zu kehren.

Die ersten paar Minuten des letzten Drittels verliefen eigentlich ziemlich gut, bis wir nach einem Konter den dritten Gegentreffer kassierten. Wir versuchten nun alles nach vorne zu werfen. In der 53. Minute gelangte uns der langersehnte Anschlusstreffer. Nach einem Pass von Röthlisberger auf Schibli in den Slot, musste Schibli nur noch einschieben. Nach diesem Tor übernahmen wir das Spieldiktat. Vier Minuten vor Schluss schoss Brenner grandios in den weiten Winkel zum 3:3. Wir wollten unbedingt noch den Sieg in der regulären Spielzeit, sodass wir weiterhin den Gegner früh unter Druck setzten. In der 58. Minute erzielte Meyer auf Assist von Kull den Führungstreffer. Wir waren ausser Rand und Band. Doch jetzt nur nicht den Ausgleichstreffer bekommen. Wir machten hinten dicht und liessen den Bülacher keine Chance. Bülach entschied sich den Torhüter für einen 6. Feldspieler auszutauschen. Brenner setzte den Gegner vor dem Tor unter Druck und eroberte sich den Ball sensationell, sodass er nur noch aufs leere Tor schiessen musste. Und so geschah in der letzten Spielminute unser fünfter Treffer.

Trotz eher schwachem ersten Drittel war es eine gelungene erste Meisterschaftsrunde, welche nachher mit einem Team Event belohnt wurde. Unser nächster Gegner ist Luzern, eine starke Mannschaft, gegen welche wir uns schon an der Basel Regio Challenge duellierten.

Für die U18 spielten: Heimgartner, Litterio, Brändli, Brenner 2/0, Eichenberger, Fries, Gerber, Graf, Gurtner, Hofer, Kull 0/1, Meyer 1/2, Röthlisberger (C) 0/1, Rytz, Schibli 1/0, Walker 1/0, Wyrsch.
Betreunung: Brack, Keller, Lombardi, De Rinaldis.