Junioren U16 | Spieltag 1 und 2 – Wie Nacht und Tag

Spieltag 1 – Bülach Floorball

Nach 2 Testspielen und weiteren 2 Vorbereitungsturnieren startet die U16 am 13. September bestens gerüstet in die neue Saison. Na ja, dachte man zumindest…

Der Start in das Spiel gegen Bülach Floorball gelang trotz spürbarer Nervosität auf beiden Seiten sehr ordentlich. Durch zum Teil ansehnliche Passkombinationen konnten in den ersten Minuten gute Chancen erarbeitet werden. Doch wie es im Sport so ist, wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten! So war einer der ersten Angriffe von Bülach von Erfolg gekrönt und es Stand 0:1.

Aus der Ruhe bringen liess sich die U16 trotz des frühen Rückstands nicht. Weiter wurde Chance um Chance heraus gespielt ohne jedoch einen Torerfolg verbuchen zu können.

Motiviert und mit dem Ziel effizienter vor dem gegnerischen Tor zu werden, startet das Team in das 2. Drittel. Nach wiederholt vergebenen Chancen verteidigte man hinter dem eigenen Tor ungenügend und Bülach erhöhte auf 0:2. Beim 0:3 wurde der gegnerische Stürmer zum eigenen Tor begleitet, dieser nahm dankend an und schlenze den Ball in die nahe Ecke.

Mit dem Time Out und dem umstellen auf 2 Blöcke, konnte kurz darauf durch eine Einzelaktion von Freiburghaus das erste Tor zum 1:3 erzielt werden. Lange hielt dieser Impuls nicht, schon wenig später wurde im Slot wieder ungenügend verteidigt und unser Gegner aus Bülach erhöhte auf 1:4.

Der Rest ist schnell erzählt, mit weiterem Geleitschutz des Gegners zum eigenen Tor und ungenügender Verteidigungsarbeit im Slot konnte Bülach immer wieder nachlegen. Da half auch keine weitere Einzelaktion von Freiburghaus oder einem kämpferischen Schmidt, welcher nicht aufgab und den Ball ins Tor arbeitet, sowie auch das ansehnliche Volley Tor von Bertschi auf Flanke von Fries. Am Schluss Resultierte eine 4:8 Niederlage.

Für die U16 war nach diesem Spiel klar, wollte man im nächsten Spiel bestehen können, musste man im Slot und hinter dem eigenen Tor besser und härter arbeiten und vor dem gegnerischen Tor kaltblütiger werden.

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Schibli (G), Schärer (G), Fries (0/1), Gauderon, Peter, Schneider, Bertschi (C) (1/0), Freiburghaus (2/0), Haas, Metzner, Schmidt (1/0), Weber, Victorin, Puck, Neeser, Koch, Drees, Hächler

Abwesend: Steiner, Bajt, Schiffer, Fellmann, Fuchs (verletzt)

Das Team wurde betreut durch: Ghafari, Balz, Thut

 

Spieltag 2 – HC Rychenberg Winterthur II

Mit der Erkenntnis aus Spiel 1 reiste die U16 am 26. September nach Winterthur um gegen das Heimteam von Rychenberg anzutreten und den verpatzen Saisonstart zu korrigieren.

Von Anfang an wurde der Gegner in der eigenen Hälfte, an den Banden und hinter dem Tor konsequent unter Druckt gesetzt. Dadurch konnte Aarau viele Bälle gewinnen und das Spiel nach vorne lancieren. So war es Haas der auf Zuspiel von Bertschi den Score eröffnete. Die Führung hielt jedoch nur 2 Minuten und so lautet das Resultat nach dem ersten Drittel 1:1.

Geduldig startet die U16 in das 2. Drittel, im Wissen, dass hier heute etwas in der Luft liegt. Nach 6 Minuten im Mittelabschnitt war es mit der Geduld von Steiner vorbei und er netzte auf Pass von Fries zum 2:1 ein. Zwei Zeigerumdrehungen später war die Führung dann schon wieder dahin.
Wieder war Geduld gefragt, diesmal war es Freiburghaus der auf Zuspiel von Bertschi die erneute 3:2 Führung bejubelnd durfte. Eine Zeigerumdrehung später fand sich Hächler auf der Strafbank wieder. Das von den Trainern geforderte aggressive Boxplayspiel wurde von den Spielern umgesetzt und Freiburghaus erhöhte in Unterzahl auf 4:2 für seine Farben. Rychenberg erarbeitet sich kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer zum 4:3.

Für das letzte Drittel hiess es nochmals alle Energie freizumachen, um den greifbaren Sieg nach Hause zu bringen. Wiederum war viel Geduld gefragt, es wurden Chancen auf beiden Seiten kreiert und vergeben. Wobei sich Aarau bei seinem Torhüter Bajt, welcher seine Premiere zwischen den Pfosten von Aarau feierte, bedanken konnte, dass es keine weiteren Gegentore gab.
In der 14 Minute war es dann Steiner auf Pass von Schmidt welcher das viel umjubelte 5:3 erzielte. War das die Entscheidung…? Mitnichten, in den letzten Minuten des Spiels musste Fellmann in die «Kühlbox» und Rychenberg liess sich diesmal nicht zweimal bitten und erzielte kurz vor Schluss den Anschlusstreffer zum 5:4. Viel anbrennen liessen die Jungs der U16 danach nicht mehr. Mit letztem Einsatz und Kampfgeist wurde der Sieg verdienterweise nach Hause gebracht.

Eine Steigerung zum ersten Spiel gegen Bülach war gefordert und wurde abgeliefert. In der Defensive wurde aggressiver und konsequenter gearbeitet. Der Slot war vermehrt in eigener Hand und in der Offensive wurden nicht mehr so viele Chance liegen gelassen wie im ersten Spiel.

Trotzdem liegt noch viel Arbeit vor der U16. In der Defensive liess die Zuteilung zu oft noch zu wünschen übrig. Im Aufbau nach Ballgewinn wurden zu viele Bälle sofort wieder verschenkt. Zu viele Dribblings blieben am Gegenspieler hängen. Hier muss das Zusammenspiel noch verbessert werden.

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Bajt (G), S. Weber (G), Fellmann, Fries (0/1), Gauderon, Holle, Steiner (C) (2/0), Bertschi (0/2), Freiburghaus (2/0), Fuchs, Haas (1/0), Hächler, Koch, Neeser, Puck, Schiffer, Victorin, Schmidt (0/1), Drees

Abwesend: Schibli (G), Schärer (G), Schneider, Peter, E. Weber

Das Team wurde betreut durch: Ghafari, Balz, Thut