Junioren U16 | Gegen die Tormaschinerie Stand gehalten

Die U16-Junioren holen sich gegen das offensivstärkste Team der Gruppe einen Punkt, nachdem man in der Verlängerung den Sieg aus den Händen gab. Dank einer geschlossenen Defensivleistung kam man aber überhaupt in den Genuss, in der Zusatzrunde um den weiteren Punkt zu kämpfen.

Erneut ein nicht optimaler Start

Das erste Drittel startete man konzentriert ins Spiel und das Geschehen war durch fair geführte Zweikämpfe geprägt. Trotz solider Defensivleistung musste man zwei Gegentore im ersten Drittel hinnehmen und kam selbst zu keinem Torerfolg. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Konter konsequenter geführt. Schneider konnte dabei mittels zwei Sololäufen über die rechte Seite zwei Mal erfolgreich einnetzen. Mit dem ausgeglichenen Spielstand ging es in die zweite Drittelspause.

 

Zusammen als Team

Im letzten Drittel wurde nochmals von allen erwartet, dass sie sich für einander einsetzen und geschlossen als Team kämpften. So konnten jenste Schüsse abgeblockt werden und der Gegner wurde durch das konsequent gespielte Defensivsystem zum Wahnsinn getrieben. Kurz vor Ende wollte man das Glück auf seine Seite zwingen und mit zwei Linien wurde der Druck erhöht. Tatsächlich ging man in der 58. Minute durch Felix Hächler nach Vorarbeit von Jan Drees zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Leider war man danach zu wenig konzentriert und bekam im Gegenzug den Ausgleichstreffer eingeschenkt. Nur 40 Sekunden vor Ende vergaben die jungen Adler ihre Siegeschance jedoch kläglich und so durften sie das erste Mal in dieser Saison in die Verlängerung.

 

Die Verlängerung gestaltete sich dann wie das gesamte Spiel als sehr ausgeglichen. Freiburghaus konnte mit einem starken Vorstoss auf den gegnerischen Torhüter losziehen. Dieser konnte den Abschluss jedoch mit dem Helm entschärfen und gab damit die Vorlage zum Konter, welcher seine Vorderleute erfolgreich verwerteten. Fazit von Trainer Studer: “Super gekämpft, alle Spieler waren bereit und dadurch konnte man diesen Punkt holen”.

 

Bereit sein, für einander kämpfen, konsequente Konter fahren – diese Eigenschaften und Verhaltensweisen wird es auch im nächsten Spiel brauchen, dass in einer Woche zu Hause ausgetragen wird. Das letzte Spiel der Vorrunde soll nochmals drei Punkte hergeben, um eine ausgeglichene Bilanz nach Saisonhälfte vorweisen zu können und sich einen Mittelfeldplatz festigen zu können.

 

Für das Team Aarau im Einsatz:

Schibli (TH); Fellmann, Gisi, J. Drees (0/1), F. Hächler (1/0), Bontempi; M. Hächler (C), Scherler, Schneider (2/0), Freiburghaus, Kopp; Fries, Steiner, Schmidt, Holle, Gastel; Peter, Hauri (TH)

Betreut durch: Studer und Thut.