Junioren U16 | Ein eigenes Weihnachtsgeschenk

Die U16-Junioren des Team Aarau erkämpfen sich gegen ein dezimiertes GC einen wichtigen Sieg vor den Weihnachtsferien. Dass man als erstes Team in dieser Saison den weiterhin amtierenden Leader schlagen konnte, freut besonders.

Ein Spiel auf Augenhöhe

GC startete lediglich mit 9 Feldspielern in das Sonntagabendspiel im fernen Winterthur wohingegen die Aarauer aus dem Vollen schöpfen konnten und mit 3 Linien agierten. Da GC aber oftmals mit wenig Spielern an die Spiele reist und immer wieder in anderen Konstellationen spielt, hatte sie in der Vergangenheit nicht davon aufgehalten, sieben Siege aneinanderzureihen. Besonders in den Schlussphasen hatten sie mentale Stärke bewiesen und oftmals ein Spiel gedreht.

Das Spiel war dann auch von Beginn weg ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten Chancen, auch wenn diese nicht zwingend waren. Bei den Aarauern hatten einige Spieler Mühe mit ihrer eher neueren Position, was GC gefährliche Chancen ermöglichte. So konnten sie in der 7. Spielminute zwei Mal quer durch die Box spielen und den Ball an Schibli vorbei ins Tor schieben. Nur zwei Minuten später ergab sich das gleiche Bild, diesmal jedoch mit Schibli als Gewinner des Duells Torhüter gegen Stürmer. Aarau vermochte in der Folge nicht zu reüssieren, konnte aber hinten die 1 halten.

 

Das zweite Drittel gestaltete sich ähnlich wie das erste Drittel. Jedoch gelang es Freiburghaus nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff sich mit einer geschickten Backhand-Drehung vom Gegner zu lösen. Mit einem platzierten Schuss in die nahe Ecke konnte er sogleich auch den Torhüter überlisten und für seine Farben ausgleichen. Beide Teams agierten nun taktisch clever und liessen wenige zwingende Chancen zu.

 

Mit einem Schlussfurioso in die Ferien

Zu Beginn des letzten Abschnitts war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich bei GC langsam Verschleisserscheinungen zeigten. Die Aarauer hingegen konnten weiterhin druckvoll mit 3 Linien agieren, sich jedoch keine guten Chancen erarbeiten. So ging man nach 50 Minuten auf zwei Linien, um den Druck erhöhen zu können. Nach 54 Minuten zeigte sich der erste Nutzen, als Bontempi nach einem magistralen Rückpass von Drees hinter dem gegnerischen Tor den Ball ins hohe Eck drosch. Die jungen Adler waren ausser sich vor Freude, mussten sich aber auf die verbleibende Spielzeit konzentrieren. GC machte nun Druck und nur durch Glück hielten die Aarauer ihren Vorsprung. Zwei Minuten vor Spielende gab es dann einen Trubel vor dem gegnerischen Tor. Diesmal konnte Bontempi den Ball in die Mitte bugsiere, wo Jan Drees bereitstand und den Ball ins Netz spedierte. Der Jubel kannte nun kein Halten mehr. GC versuchte mit einem Time-Out den Lauf zu brechen, brachte aber vor allem die Matchuhr, die ab dann nicht mehr funktionierte. Ungefähr eine Minute vor Spielende fasste sich Scherler ein Herz, als er einen Freistoss während des Wechsels seiner Linie direkt in die weiter Torhüterecke drosch und das vierte Aarauer Tor bejubeln konnte.

 

Die U16 durfte sich für diesen wichtigen Sieg feiern lassen und kann nun die Weihnachtspause geniessen. Mit diesen drei Punkten konnte man sich einen Platz im Tabellenmittelfeld festigen und weitere Luft zu den Abstiegsplätzen gut machen. Bereits nach den Ferien, am 5. Januar 2020, geht es wieder in die Hallenschuhe und gegen das Schlusslicht aus Obersiggenthal. Die bisher einzigen drei Punkte holte der Gegner gegen Aarau und so soll die Revanche diesmal siegreich für die Aarauer aussehen!

 

Für das Team Aarau im Einsatz:

Schibli (T); Kopp, N. Drees, F. Hächler, Peter, J. Drees (1/1); M. Hächler, Gisi, Scherler (1/0), Freiburghaus (1/0), Fellmann; Junghans, Steiner, Bontempi (1/1), Gauderon, Schneider; Schmidt.

Das Team wurde betreut durch: Balz, Thut und Lacerda.