Junioren U16 | 6-Punktespiel gewonnen

Die U16-Junioren konnten im wichtigen 6-Punktespiel gegen den HC Rychenberg Winterthur vor heimischen Publikum den dritten Saisonsieg bejubeln und verschaffen sich somit ein wertvolles Polster zu den Abstiegsplätzen.

 

Startphase wird langsam solider

In den vergagenen Spielen stellte sich besonders das erste Drittel als Schwachpunkt der Aarauer heraus. Zu Hause vor Familie und Freunden wollte man dies aber verhindern und startete solide sowie defensiv gefestigt ins Spiel. Im ersten Drittel konnten somit keine Tore verbucht werden, da auch Rychenberg abwartend agierte und wenige Torschüsse verbuchen konnte.

Geschwindigkeit als Waffe

Die Trainer forderten in der ersten Drittelspause besonders mehr Vorstösse der schnellen Stürmer. Konzentrierte man sich im ersten Durchgang auf die Vermeidung der eigenen Schwäche, sollte jetzt die eigene Stärke zum Zug kommen. So gelang es dann auch Schneider nach einem Konter das erste Tor zu verbuchen. Dies schien den Bann zu brechen denn sowohl Captain Hächler als auch Co-Captain Drees erzielten innerhalb einer Minute je ein Tor. Die Winterthurer unterbrachen die Torserie mit einem Time-Out, was seine Wirkung nicht verfehlte und im ersten Winterthurer Tor endete. Rychenberg erhöhte nun auch den Druck auf die Aarauer Defense, welche vorerst Stand halten konnte. Gauderon fasste sich in der 36. Minute ein Herz mit einem Sololauf über die Seite und konnte Felix Hächler im Slot mustergültig bedienen. Dieser schob den Ball ins Tor und sorgte dafür, dass zum ersten Mal in dieser Saison beide Brüder in einem Spiel ein Tor bejubeln durften. Kurz vor Ende wurde eine Unachtsamkeit in der Defense bestraft und Rychenberg konnte erneut verkürzen.

Von der Ruhe zum Sturm in 20 Minuten

Die ersten 20 Minuten im letzten Abschnitt waren relativ ereignislos und beide Teams fuhren mit angezogener Handbremse. Ab der 50. Spielminute ging aber nochmals ein Ruck durch die Teams und besonders Winterthur bekam nochmals Hoffnung. So konnten sie dann in der 53. Minute den Anschlusstreffer erzielen und sorgten für erneute Spannung. Diese wurde zusätzlich befeuert, weil der Gegner mit zwei Pfosten- und einem Lattenschuss jeweils knapp den Ausgleich verpassten. Topscorer, Antreiber und Kämpfer Jan Drees war es dann aber, der die aufkeimende Hoffnung des Gegners zerstörte und mit einem Doppelpack innerhalb zwei Minuten den Sack endgültig zu machte.

Die jungen Grossfeld-Adler durften nach 60 Minuten den dritten Saisonsieg feiern. Schön zu sehen war, dass die Defense über das gesamte Spiel solide agierte und beide Torhüter eine super Leistung zeigen konnten. Nach drei Spielen innert drei Wochen folgt nun eine längere Pause, bis kurz vor Weihnachten gegen den verlustpunktlosen Tabellenführer GC Zürich die Rückrunde beginnt. Bis dahin gilt es die solide Defense beizubehalten und die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor zu verbessern, will man dem Leader ein Bein stellen. Ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk wäre es garantiert…

 

Für das Team Aarau im Einsatz:

Hauri (TH); Gisi, Fellmann, J. Drees (3/0), Kopp, Bontempi; M. Hächler (C, 1/0), Scherler, Schneider (1/0), Peter, Freiburghaus; Steiner (0/1), Fries, Gauderon (0/1), F. Hächler (1/0), Holle; N. Drees, Schmidt, Junghans, Gastel, Schibli (TH, ab 30.)

Das Team wurde betreut durch: Gabarthuel, Balz und Thut.