Junge Aarauer zeigen Kampfgeist und Moral in der U16 C Meisterschaft

Nach der sommerlichen Vorbereitung fand vergangenes Wochenende die erste Meisterschaftsrunde in Schüpfheim statt. Aufgrund des Abstiegs und der unbekannten Gruppe war die Mannschaft sowie der Trainerstab gespannt, wo die Mannschaft stehen würde.

Aarau vs. Fricktal
Im ersten Spiel ging es gleich munter zur Sache. Hin und her ging die Partie zu Beginn, jedoch ohne nennenswerte Chancen. Mit dem wohl zweiten Schuss in Richtung Tor eröffnete Fricktal das Score. In der Folge waren es mehrheitlich die Aarauer, die den Ball und den Gegner laufen liessen. Jedoch wurden die besten Chancen vergeben. Manchmal fehlte etwas das Glück, oder auch Unvermögen kam dazu. So ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Die zweite Hälfte ging weiter wie die erste aufgehört hatte. Mit viel Ballbesitz auf Seiten von Aarau, jedoch ohne ein Tor zu erzielen. Fricktal seinerseits tauchte mehrfach nach Kontersituationen gefährlich vor dem Tor der Aarauer auf. Knapp acht Minuten vor dem Ende resultierte das zweite Tor für die Fricktaler. Nun hiess es auf Seiten der Aarauer, die Kräfte zu bündeln und mit zwei Blöcken den Erfolg zu suchen. Keine Zeigerumdrehung später zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz des Gegners. Der Bann war gebrochen, und zwei weitere Tore folgten. In den letzten Minuten konnten die jungen Aarauer den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen halten, und der Sieg konnte ins Trockene gebracht werden.

Aarau vs. Thun
Das Spiel gegen Thun war von Beginn an eine animierte Partie. Beide Teams spielten munter nach vorne, und die Torhüter konnten sich Mal für Mal auszeichnen. Nach einer Einzelleistung auf Seiten der Aarauer konnte das Score eröffnet werden. Die Führung hielt bis kurz vor der Pause stand. Jedoch führte ein individueller Fehler und der damit verbundene Ballverlust zum Ausgleich.

Am Ende der Pause gab der zweite Block bekannt, dass sie eine Anspielvariante hätten. Nun gut, dachte sich wohl der Trainer und gab dieser Variante eine Chance. Nach dem gewonnenen Bully und einem Pass quer durch die Mittelzone stand es 2:1. 😊 Der Knoten löste sich nun etwas, und zwei weitere Tore trugen zur beruhigenden Führung bei. Thun verstärkte gegen Ende des Spiels die Offensive und wurde mit einem weiteren Tor belohnt. Schlussendlich war der Sieg nie mehr gefährdet.

Fazit
Die erste Runde ist gespielt und 4 Punkte sind auf dem Konto. Nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund der Spielverläufe hätten diese auch gut und gerne auf die andere Seite kippen können. Mit großem Kampfgeist und einer tollen Moral konnten beide Spiele gewonnen werden. Nun heißt es bis zur nächsten Runde an der Chancenauswertung und dem Zusammenspiel weiter zu arbeiten.

Für das Team Aarau im Einsatz:
L. Steck (T), Filippo Welford (T), N. Fries (C), B. Härdi, D. Hösli, M. Fuchs, J. Dalhöfer, L. Koch, L. Wernli, M. Waldmeier, M. Puck,
M. Kähli, N. Fathi, N. Seiler, N. Eggenschwiler, P. Ziesemer, P. Hächler, S. Hafner, S. Reich, T. Leuenberger
Das Team wurde betreut durch: R. Geiser, R. Thut und D. Puck