Herren 2 | Niederlage gegen den neuen Leader

Mit dem Car fuhr man in den Berner Jura. Ziel war Moutier, wo man am Samstagnachmittag zum 8. Spiel der Saison gegen Olten Zofingen II antrat. Zuletzt wurde in dieser Gruppe eines immer klarer: jeder kann jeden schlagen. Die Mannschaften liegen in der Tabelle eng beieinander. Das sollte nach dem Spieltag sogar noch mehr zutreffen als zuvor. Dazu aber später mehr. Im ersten Drittel erwischten die Aarauer einen veritablen Kaltstart. War in den beiden letzten Partien die Devise “fast alles erlaubt”, war plötzlich “Nulltoleranz” angesagt. Bis sich die Adler an diese Linie der Schiedsrichter gewohnt hatten, spielte man schon zwei Mal in Unterzahl. Olten Zofingen befleckte dann die weisse Weste der Aarauer. War man bisher in Unterzahl ohne Gegentreffer geblieben, kassierte man in diesem Spiel jeweils einen Treffer. 0:2 nach knapp vier Minuten Spielzeit. Die Aarauer waren bemüht, kamen auch zu Chancen und hatten Zug nach vorne. Es wollte jedoch kein Treffer gelingen. Der Gegner spielte geduldig, schnell und mit guter Physis. Bei einem weiteren gut ausgeführten Angriff schloss Olten Zofingen zum 0:3 ab.

Im zweiten Drittel ging es zunächst im gleichen Stil weiter. Die Adler bemüht, der Gegner in der Vorwärtsbewegung brandgefährlich. Beim 0:4, früh im Spielabschnitt, schien nichts für die Mannen aus der Kantonshauptstadt zu sprechen. Aber vielleicht brauchte es dieses Tor, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging. Aarau hatte nun mehr vom Spiel und drängte den Gegner deren Platzhälfte. Da kam nach einer Strafe für Olten Zofingen die Überzahlsituation gerade recht. Der Ball lief sehr gut. Kohler war für dieses Mal Passgeber und legte auf J. Brühlmeier auf, der zum Anschluss traf. Nur wenige Minuten später war auch Schönleber erfolgreich, der von Hochuli bedient wurde. Mit dem 2:4 war Aarau wieder heran. Das Momentum schien nun zu kippen und für die Aarauer einiges möglich. Olten Zofingen konnte sich nun aber wieder besser befreien. Wenige Sekunden vor der letzten Pause trafen sie, nicht unbedingt zwingend, zum 2:5.

Im dritten Drittel ist die Story schnell erzählt. Auch wenn die Aarauer immer wieder anrannten und versuchten, doch noch einmal heran zu kommen, gelang kein Treffer mehr. Der Gegner war an diesem Tag schlicht besser. Hinten sehr solide, spielte Olten Zofingen nach vorne beeindruckend clever. Sie gingen keine unnötigen Risiken ein, warteten auf ihre Möglichkeiten. Mit dieser Strategie blieben sie hinten schadlos und konnten zwei Angriffe erfolgreich abschliessen. Das Schlussresultat von 2:7 war diskussionslos. Im Nachhinein kann man jedoch auch festhalten, dass Aarau gegen den neuen Leader verloren hat. Da Mannschaften der unteren Tabellenhälfte gegen höher klassierte Gegner gewonnen haben, rückt alles noch näher zusammen. Aarau steht immer noch auf Rang fünf in der Tabelle und geht nun in die Weihnachtspause.

Team Aarau II – Olten Zofingen II 2:7 (0:3, 2:2, 0:2)
Halle polyvalente, Moutier; 10 Zuschauer; SR J. De Censi / S. Leuba

Für das Team Aarau im Einsatz: Keller (G), Heimgartner (G), Bellmann, Brühlmeier J. (C) (1/0), Brühlmeier M., Clémençon, Ghafari,  Hochuli (0/1), Hürzeler, Kalt, Kistler, Kohler (0/1), Kolodko, Maurer, Minder, Schönleber (1/0), Waser, Zuber
Strafen: 4x 2 Minuten gegen Team Aarau II; 1x 2 Minuten gegen Olten Zofingen II
Das Team wurde betreut durch: Balz, Waser, Keller, Clémençon, Puck

Bericht: D. Puck