Herren 2 | Mit Punkt zum Ligaerhalt

Die zweite Herrenmannschaft des Team Aarau spielte am Sonntag, 4. Februar gegen Schlusslicht UC Moutier. Die Neo-Jurassier sammelten bisher nur vier Punkte. Das Hinspiel konnten die Aarauer knapp für sich entscheiden. Durch die Skiferien gab es einige Absenzen, die mit dem breiten Kader und Keller sowie Graf aus der U21 kompensiert werden konnten. Ein Sieg, das war die Erwartungshaltung vom Coaching-Staff, der Mannschaft und dem Anhang. Es kam anders.

Schon beim Einspielen lief nicht alles nach Plan. Hürzeler verletzte sich beim Einspielen unglücklich am Knie. Während der Partie verlor man dann auch noch Montagnolo, der eine Fussverletzung zu beklagen hatte. An dieser Stelle wünschen wir beiden Spielern gute Besserung und rasche Genesung! Die Niederlage auf diese Ausfälle zu schieben, wäre vermessen. Aarau war zu pomadig, äusserst fehlerhaft und vor allem mit weniger Biss als der Gegner während der ganzen Partie. Moutier musste gewinnen, um noch eine mathematische Chance zu wahren, die Liga zu halten. So traten sie auch auf. Aarau lag zwei Mal mit einem Tor in Führung. Aber auch zeitweise mit zwei Toren in Rückstand. Wie gewonnen, so zerronnen. Erzielte man Tore und gewann man den Eindruck, dass nun die Adler das Zepter in die Hand nehmen, kam ein Nackenschlag. Moutier zeigte sich immer agil und Aarau bekam die Romands nie in den Griff. Nach 60 Minuten war der Spielstand mit je sechs Toren ausgeglichen. Es passte dann auch ins Bild, dass Moutier schon nach 22 Sekunden in der Verlängerung, durch einen gewonnen Zweikampf im Slot, den Siegtreffer markierte.

Dennoch positiv: Der eine Punkt sichert dem Team Aarau II den vorzeitigen Ligaerhalt. Moutier kann trotz des Sieges im Direktduell die Adler nicht mehr einholen. Auch wenn man zwischenzeitlich in der Vorrunde den zweiten Tabellenplatz belegte, darf man nicht vergessen woher man kommt. Als Aufsteiger hat man nun das Saisonziel Ligaerhalt, drei Runden vor Saisonende, geschafft. Es gilt nun die letzten drei Partien der Saison befreiter und vor allem konsequenter zu bestreiten. Auch erwähnt werden sollte, dass einige Spieler trotz Niederlage fleissig Scorerpunkte sammelten. Maurer war an drei Toren beteiligt, Mischa Brühlmeier, Waser und Minder an je deren zwei.

Team Aarau II – UC Moutier 6:7 (1:1, 3:3, 2:2, 0:1)

Margarethen, Basel; 24 Zuschauer; SR C. Bonny / J. P. Gonzalez

Für das Team Aarau im Einsatz: Heimgartner (G), Balz, Brühlmeier J. (C), Brühlmeier M. (1/1), Clémençon (0/1), Graf, Gros, Hürzeler, Keller N. (1/0), Kistler, Kohler (1/0), Kolodko, Lüscher, Maurer (2/1), Minder (0/2), Montagnolo, Schönleber, Waser (1/1), Wassmer
Strafen: 3x 2 Minuten gegen Team Aarau; 4x 2 Minuten und 1x 10 Minuten gegen UC Moutier
Das Team wurde betreut durch: Balz, Clémençon, Waser, Puck

Bericht: D. Puck