“Fige” Merki kommt, Tomas Vojtisek geht

Sportchef Dominic Studer hat bewegte und arbeitsintensive Wochen hinter sich; dabei ist es ihm gelungen, das Gros der Herren 1 des Teams Aarau zusammenzuhalten und die meisten Spieler für eine weitere Saison zu gewinnen.

Bereits kurz nach dem sichergestellten Ligaerhalt teilte Co-Trainer Roberto Micheli aber mit, dass er das Team Aarau in der kommenden Saison nicht mehr unterstützen wird. Der sympathische, stets aufgestellte und akribisch arbeitende Micheli will nach jahrelanger Tätigkeit im Unihockey seine Schwerpunkte neu setzen. Sein Co-Trainer Michael Hafner schätzte die Zusammenarbeit mit ihm ausserordentlich und bedauert den Weggang Michelis sehr: “Roberto hat viel Arbeit im Hintergrund geleistet und zeichnete sich durch seine Akribie, seinen Ehrgeiz und seine Offenheit aus. Wir haben uns bestens ergänzt und ich kann Roberto für seine vielen Inputs und seine Arbeit nur herzlich danken.” Roberto Micheli stiess vor zwei Jahren zum Team Aarau als Co-Trainer von Hafner. Zuvor leitete er die sportlichen Geschicke des Fanionteams der Powermäuse Brugg.

Vergangene Woche wurde definitiv, was sich seit längerem abzeichnete. Der technisch versierte und torgefährliche Tscheche Tomas Vojtisek verlässt das Team Aarau nach zwei Jahren im Adlerdress und läuft in der kommenden Spielzeit für Basel Regio in der NLB auf. Vom tschechischen Team FBC Ostrava wechselte er vor zwei Jahren nach Aarau, weil er ein fremdes Land kennenlernen wollte und eine neue Motivation im Unihockey suchte. Er verstärkte den frisch aufgestiegenen Zweitligisten, fühlte sich in Aarau rasch wohl und stieg mit dem Team Aarau in die 1. Liga auf, wo man im letzten Jahr den Ligaerhalt schaffte. Mit Tomas Vojtisek verliert Aarau einen wichtigen Kreativspieler und Skorer. Hafner: “Wir waren uns von Beginn an bewusst, dass Tomas nochmals in eine höhere Liga wechseln will. Ich gönne ihm diese Möglichkeit, er hat für das Team Aarau viel geleistet und ist ein toller Unihockeyspieler und Mensch.”

Zu den Herren 2 wechselt Andreas “Resu” Maurer. Der humorvolle Teamplayer, der in der dritten Linie das taktische Gefüge immer wieder zusammenhielt und durch seine unermüdliche Blockarbeit und Hartnäckigkeit auffiel, will sporttechnisch etwas kürzer treten. “Resu hat sich immer voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und zeichnet sich durch eine gesunde Portion Humor aus. Ein feiner Kerl, der im Mannschaftsgefüge eine nicht zu unterschätzende Rolle eingenommen hat”, resümiert Hafner seine Stärken. Maurer spielte fünf Saisons im Herren 1 des Teams Aarau, gehörte immer zum Kern des Mannschaftsgefüges und war damit bei den Aufstiegen in die 2. und die 1. Liga sowie den Cuphighlights gegen Alligator Malans, Rychenberg Winterthur und GC dabei.

Der in den letzten drei Jahren durch mehrere Verletzungen stark zurückgebundene Marc Hux wird in der kommenden Saison ebenfalls die Herren 2 unterstützen. Der mannschaftsdienliche Verteidiger mit dem präzisen Schuss rackerte immer wieder unermüdlich und schaffte den Anschluss ans Team, die Einsatzzeiten blieben aber letztlich im Vergleich zum erbrachten Aufwand zu gering. Hafner: “Ich habe Hux aufgrund seiner vielen Verletzungen viel zu wenig kennenlernen dürfen. Er hat sich immer wieder vorbildlich in die Mannschaft zurückgekämpft, konnte seine gute Technik und Übersicht aber leider zu selten zeigen.”

Aus der ersten Linie wird der äusserst zuverlässige und zweikampfstärkste Aarauer Verteidiger Julian Hofmann aus gesundheitlichen Gründen dem Team Aarau in der Saison 2018/2019 nicht zur Verfügung stehen. Er wird die Mannschaft aber mit seiner ruhigen und stets reflektierten Art voraussichtlich in einer anderen Funktion unterstützen. Hafner: “Ein sehr schmerzlicher Verlust. Julian spielte immer sehr konstant, zuverlässig und zweikampfstark. Ich hoffe, er kann das Team diese Saison mit seiner hohen Sozialkompetenz, seiner ruhigen und überlegten sowie positiven Art in anderer Funktion unterstützen.”

Der flinke Stürmer Mathias Romer wird bis Ende Jahr aufgrund beruflicher Abwesenheiten nur reduziert im Einsatz sein, kehrt aber im Januar fix zum Kader zurück.

Das Team Aarau bedankt sich bei all diesen Spielern und Roberto Micheli für ihren tollen Einsatz zugunsten des Teams Aarau herzlich und wünscht ihnen alles Gute!

Ein Spieler stösst von extern neu zum Team Aarau. Mit Philipp “Fige” Merki von Lok Reinach konnte ein Wunschspieler von Trainer Hafner für die Farben des Teams Aarau gewonnen werden. Der 29 Jährige Merki blickt auf mehrere Jahre Nationalliga Erfahrung bei GC und Lok Reinach zurück und gilt als technisch versierter, kreativer und torgefährlicher Spieler mit einer guten Übersicht. Er wird damit wieder in einer Mannschaft mit seinem Bruder Michi Merki spielen, der bereits letzte Saison für das Team Aarau wertvolle Punkte gesammelt hat.

Lukas Romer kehrt nach mehrmonatiger Reisetätigkeit zum Team zurück. Der wirblige Allrounder und Vorzeigesportler ist für die Mannschaft auf und neben dem Feld Gold wert. Und auch Markus Geissler, der vielseitig einsetzbare Musterathlet, stösst nach seinem Auslandaufenthalt wieder zum Team Aarau.

Daneben werden aus der U21 Nik Lüscher und Christian Stoll mit der ersten Mannschaft das Sommertraining bestreiten und sich für eine Aufnahme in den Kader des Fanionteams empfehlen.

Ziel der sportlichen Leitung um Sportchef Studer und Trainer Hafner ist es zudem, regelmässig Spieler aus dem Förderkader in der 1. Liga einzusetzen. Bereits in der vergangenen Saison haben sich einige vielversprechende Nachwuchskräfte für höhere Aufgaben empfohlen.

Mit diesem Kader startet das Team Aarau in seine zweite 1. Liga Saison und will als Aussenseiter versuchen, sich weiter kontinuierlich zu verbessern und die eine oder andere Überraschung zu schaffen. In den nächsten Wochen wird man noch versuchen, den Trainerstaff zu erweitern.