Jun U14 | Erfolgreicher Saisonstart

Nach zwei erfolglosen Vorbereitungsturnieren in Langenthal und Bubendorf, startete am Sonntag die Meisterschaft für unsere jüngsten Grossfeldspieler.

Vor dem Ersten Spiel merkte man einigen unserer Junioren die Nervosität etwas an. Wir hatten allen Grund dazu, denn unsere ersten drei Grossfeldspiele am Vorbereitungsturnier in Langenthal waren ein Ausfall. „Gehen wir heute wieder so unter wie letztes Mal?“, dachten sich mit Sicherheit einige. Vor allem, als man unserem ersten Gegner beim Einlaufen zusah.

Die U14 Truppe vom Unihockey Fricktal sahen alle mindestens ein Kopf grösser aus als unsere. Und mindestens zwei Köpfe grösser als unsere zwei mitgereisten D-Junioren Lehmann und Hauser. Wir starteten mit Respekt gegenüber dem Gegner ins Spiel und richteten uns eher defensiv ein. Dies führte fast zur Ideenlosigkeit der Fricktaler und gab uns die Möglichkeit oft zu kontern. Es dauerte deshalb auch nicht lange, bis wir das Erste Mal feiern durften. Dadurch wurde die Angst vor dem Gegner gehemmt und wir konnten endlich mutiger Unihockey spielen. Das Tempo änderte sich jedoch nicht, für die Zuschauer vielleicht eine Qual, für die Trainer trotzdem Nerven auftreibend. Ab der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel bestimmen und erhöhten den Score auf 9:4. Für das 10. Tor und damit dem „Stängeli“, hätten wir sogar noch genug Zeit gehabt. Jedoch wollte wohl niemand Kuchen ins Training bringen und es blieb beim 9:4.

Unser zweiter Gegner, UHC Trimbach, hatte grösstenteils nur Mädchen im Kader. Das löste bei unseren Knaben ein scheues Gelächter aus. Doch schon Sekunden nach dem Anpfiff, ist uns das Lachen vergangen. Denn Trimbach hatte trotz kleinem Kader, ein ganz anderes, schnelleres Spieltempo als unser Erster Gegner. Mit ihren schnellen Flügelspielerinnen setzten sie uns oft unter Druck und bereiteten uns so Mühe, nach vorne zu Spielen. Das Spiel war sehr ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten gute Torchancen. Erst nach 10 Minuten konnte uns Schmidt nach einem herrlichen Pass von Haas erlösen. Auch in der zweiten Halbzeit ging es im selben Rhythmus zu und her. Dank starken Paraden von Torhüter Schärer und Captain Schibli konnten wir den Vorsprung halten und später sogar auf Schlussresultat 6:2 erhöhen.

Trotz zwei Siegen in zwei Spiele und nach nur einem Grossfeldtraining, müssen wir noch einiges dazu lernen und uns bessern. Das Potenzial dazu uns zu steigern, hat das Kader auf jeden Fall. Bezüglich Regeln haben wir bereits eine Auffrischung bekommen, wie z.B., dass es eine 2-Minutenstrafe gibt bei Wechselfehlern oder noch einmal eine 2-Minutenstrafe, wenn man von der Strafbank aus direkt zum Spielerbank, statt aufs Feld läuft.

Für Team Aarau im Einsatz:

Schibli(C/T), Schärer (T), Steiner(A), Bertschi(3 Tore/1 Assist), Drees, Fellmann(3/0), Fuchs, Gauderon(1/0), Hächler(1/2), Peter, Schmidt(1/1), Weber(3/1), Haas(0/1), Hauser(1/0), Lehmann(1/1) und Player oft the Day: Fries(1/2)
Abwesend: Lüscher, Röthlisberger, Victorin, Schiffer, Farner, Holle und De Rinaldis

Die Mannschaft wurde betreut von: Stark, Stoltenberg und Ghafari.