Damen 2 | „The day of lucky seven“

Das Kleinfeld Damenteam reiste am Sonntag nach Oberwil und bescherte sich selbst im Thomasgarten in zwei torreichen Spielen vier weitere Punkte auf das Konto.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Oberwil starteten die Adlerinnen zuerst verhalten. Erst der vermeintliche Führungstreffer Oberwils welcher aberkannt wurde gab einen Ruck durch die Reihen der Aarauerinnen. Es wurde vermehrt mehr Druck gemacht und die Abschlüsse gesucht. Das neu eingeführte Defensivsystem funktionierte immer besser und bescherte einige Konterchancen. In der 8. Minute war es Grawehr welche einen solchen Konter zur Führung ausnutzen konnte.

Bis zur Pause erhöhte Aarau durch Y.Bieri auf 2:0. Dies war angesichts der Spielanteile und des wesentlich grösseren Kader Aaraus zu wenig, obwohl solide und gut gespielt wurde. Der Adler- Coach forderte klar eine bessere Ausbeute sowie das Spieldiktat noch besser zu übernehmen und die Gegnerinnen nicht zu lange zu gewähren.

Mit der kleinen Anpassung des Spielsystems sowie der besseren Abstimmung in den einzelnen Blöcken kamen dann auch die Tore nach dem Wiederanpfiff.Vor allem die erste Linie um Y. Bieri (Zeller, Zollinger) war um die Tore besorgt. Das schönste Tor des Spiels war jedoch das Freischlagtor von Barile, welche die „Variante Willi“ mit Grawehr gekonnt umsetzte. Das Schlussresultat von 7:1 war toll anzusehen, auch wenn das Team wusste, dass mehr hätte rausschauen können(sollen).

Die Ladies um Coach Romanowski hatten jedoch den Fokus auf das neue Spielsystem gelegt, welches funktioniert! Nach einer ausgiebige genutzten Pause an der frischen Luft war man für Spiel zwei gegen Oensingen bereit die „Mission Konter-Dreieck“ weiter zu führen und erwartete einen Gegner welcher sich mehr dagegen wehren würde.

Das Spiel startete mit guten Chancen auf beiden Seiten und die Ausgangslage war lange offen und ausgeglichen. Oensingen war es jedoch, welches das bessere Händchen besass und nach etwa der Hälfte der ersten Spielzeit in Führung gehen konnte. Aarau wurde daraufhin für kurze Zeit anfälliger und unsicherer und kassierte promt das 0:2. Das wieder Aufpauschen der Adlerinnen zeigte sich in einem Konter-Volleytor Bieris,welches leider zurecht aufgrund hohen Stockes aberkannt wurde. Trotzdem war dies der Startschuss zur „Aarau time“. Spillmann verkürzte via Rückhand kurz vor der Pause auf 1:2.

Der Ellan welcher kurz vor dem Seitenwechsel wieder aufkam konnte in die zweite Halbzeit mitgenommen werden und auch die leichten Umstellungen in den Linien zeigten ihre Wirkungen. Es wurde allgemein mehr kommuniziert und das Verteidigunssystem funktionierte phasenweise schon fast fehlerfrei.Zumindest lief Oensingen nun in viele Konter welche fast alle gekonnt herausgespielt und sehenswert verwertet wurden. Hier schien es so, als hätten sich Nyffenegger und Barile gefunden, das Duo spielte sich phasenweise schon fast in einen Rausch,denn ihnen gelangen wunderschöne Kombinationen welche zweimal mit tollen Toren belohnt wurden.(was nicht leicht war,da Oensingen eine stark aufspielende Torhüterin besass!)

Die Adlerinnen hatten jetzt das Spieldiktat übernommen und zogen durch weitere schöne Tore von Zeller und der wieder genesenen Rutschmann davon. Oensingen kam nur noch selten zu Chancen, dennoch gelang den Löwinnen etwa vier Minuten vor dem Ende noch ihr dritter Treffer welcher wiederum kurz danach durch Zollinger via Backhandtreffer beantwortet wurde. Oensingen war danach durch und versuchte sich nurnoch in der Verteidigung, die Luft war raus. Aarau versuchte dies weiter zu nutzen und übte sich nun noch im Pressingspiel. Leider führte dies nicht mehr zu weiteren zählbaren Treffern. Das Spiel endete somit 7:3 für die Adlerinnen.

Dank den 4 gewonnenen Punkten und dem Punkteverlust Basels grüssen die Aarauer Adlerinnen nun vom obersten Treppchen des Podests! Die gute Höhenluft möchte das Kleinfeldteam nun nutzen um weiter bis zum Schluss ganz oben zu schweben…!

Fazit; Wenn die Kommunikation stimmt funktioniert das Spielsystem und die Tore fallen konterweise…!;-)

Team Aarau: Spillmann(1.Spiel im Tor, 1/1), Schönbächler (2.Spiel im Tor), Barile(2/1), L. Bieri (0/1)Y.Bieri(4/1), Grawehr(1/1), Nyffenegger (1/1), Zeller(2/1)Rutschmann(2/0), Zollinger(1/4)