Damen 1 | Rück- und Ausblicke aus dem Sommertraining

Das Damen I hat pünktlich mit den Lockerungen und der Öffnung der Hallen das Sommertraining aufgenommen. Dies nehmen wir zum Anlass, kurz auf die vergangene Saison zurück zu blicken und einen ersten Ausblick auf die neue zu wagen. Dazu gibt es erste Meldungen von der Kaderfront.

Der Abbruch der letzten Saison kam für uns – wie wohl für alle Unihockeyteams der Schweiz – nicht überraschend, aber trotzdem sehr abrupt. Waren wir doch als Team auf Kurs und hatten uns mit drei Siegen aus gleich vielen Spielen an der Spitze festgesetzt. Auch für den Spitzenkampf gegen die Zürich Oberland Pumas wären wir bereit gewesen. So hatten wir anstatt eines Abschlusstrainings in Aarau ein Wundenlecken Zuhause. Und die Frage nach dem: „was wäre wenn“ blieb unbeantwortet. Das rasche Ende und die offenen Fragen wurden im Damen I zu neuen Zielen umformuliert, welche in der kommenden Saison erreicht werden sollen.

Nach fast sechs Monaten ohne, respektive mit nur sehr wenig, Unihockey, trafen wir uns im Juni das erste Mal wieder als Team und durften dabei neue Gesichter begrüssen, mussten uns aber auch von einigen Routiniers und Ur-Team-Aarauerinnen verabschieden. Einen kurzen Gastauftritt in Aarau hatte Pauline Fylke – sie kehrte mit ihrem Partner nach Schweden zurück. Chantal Rieder wurde der weite Anreiseweg aus dem Berner Oberland zu viel und sie verkündete den Rücktritt. Fabienne Roos, ein Team-Aarau-Urgestein, verkündete ebenfalls den Rücktritt und wird sich nun neuen Projekten widmen. Muriel Lustenberger musste aufgrund einer langwierigen Verletzung den Rücktritt erklären. Julia Fischer, welche im letzten Jahr kurzfristig als Goalie eingestiegen ist, kann aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei sein. Und Michelle Zobrist hat sich entschieden, künftig im Damen II aufzulaufen. Vielen Dank Pau, Chantal, Fabe, Mü, Julia und Michelle für eure Zeit im Team Aarau Dress und viel Spass und Erfolg bei euren weiteren Projekten!

Auf der Plusseite stehen Michelle Schär, Michèle Rytz und Isabel Siegrist welche bereits in den letzten Jahren im Förderkader des Damen I waren und nun aus Altersgründen definitiv in das Damen I wechseln. Die Zusagen unserer „Youngsters“, welche kräftig von anderen Vereinen umworben waren, freut uns als Team und als Verein sehr, zeigt dies doch, dass die Spielerinnen an unseren Weg glauben. Von den Hot Chilis wechselt mit Sandra Heldstab eine erfahrene Torhüterin nach Aarau.

Sina Stocker und Kimberley Herrmann aus der eigenen U21 sowie Michelle Wüthrich aus der U21A der Wizards Bern-Burgdorf trainieren mit dem Damen I mit und versuchen den Sprung in den Kader zu schaffen.

Da aufgrund der Pandemiesituation keine Probetrainings durchgeführt werden konnten, ist die Kaderplanung noch nicht definitiv abgeschlossen.

Kurzinterview mit dem Captainteam

Was waren eure Gedanken während der langen Unihockeypause?
Wir haben die freien Freitage und Wochenenden genossen und Energie getankt für eine umso strengere und intensivere kommende Saison.

Wie habt ihr euch und das Team in dieser Zeit motiviert?
Mit Motivationskarten und einer Aktivitäts-Challenge

Wie ist es, wieder in der Halle zu stehen und Unihockey zu trainieren?
Atem(be)raubend 😉

Was nehmt ihr aus dieser Zeit mit?
Come back stronger und es ist schön, mit einem motivierten Team und grossem Teamghost zu starten, also ob es keine Pause gab.

Was ist euer persönliches Ziel für die neue Saison?
Unser Team zur besten Version zu pushen um eine erfolgreiche Saison bestreiten und unsere Ziele zu erreichen.