Damen 1 | Mit Anlauf zum Sieg

Das Damen I brauchte gegen Piranha Academy Regio etwas Anlaufzeit, gewann dann am Schluss aber klar mit 11:3. Damit bleiben die Aarauerinnen auf dem zweiten Tabellenrang.

Sporthallte Vial in Domat/Ems – Nicht die Lieblingshalle der Aarauerinnen. Zu orange sei die Halle, zu leise und überhaupt zu weit weg. Und da ist da noch die unnötige Niederlage aus der Aufstiegssaison, als man nach einem blutleeren Auftritt ohne Punkte wieder nach Hause musste. Die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel bei Piranha Academy Regio waren also alles andere als gut. Den Aarauerinnen gelang es dann jedoch erstaunlich rasch, die Geister zu verjagen und aufs Gaspedal zu drücken. Da auch Piranha zu einem offensiven Spiel beitrug, war die Partie von Anfang an geprägt von schnellen Angriffen, aber auch von vielen Balleroberungen im Mittelfeld. Sally Zollinger profitiere in der fünften Minute von einer solchen und drosch den Ball unhaltbar in die Maschen. Tamara Perl sorgte praktisch mit dem Gegenangriff für den Ausgleich für Piranha und der offene Schlagabtausch ging munter weiter. Erst kurz vor Schluss brachte Zollinger einen weiteren Ball aufs Tor und dieser landete eher (un-)glücklich hinter Tamara Goncalves im Tor der Piranhas.

Piranha kam dann etwas besser aus dem zweiten Startblock und Tanja Perl glich nach rund zwei gespielten Minuten aus. Der Kampf mit offenem Visier ging also weiter. Die taktischen Anpassungen bei Aarau zeigten dann langsam Wirkung und auch das hohe Pressing der Piranhas wurde immer wie besser gelöst. Aarau profitierte aber erst in der 28. Minute davon, als Jessica Birks eine schöne Kombination zur erneuten Führung verwertete. Birks doppelte beim nächsten Einsatz gleich nach und sorgte für die erste 2-Tore-Führung. Bis zur zweiten Pause schien Piranha dann etwas überfordert mit dem gradlinigen Spiel der Aarauerinnen und mit den drei Treffern durch Michèle Rytz und Michelle Schär (2x) waren sie noch gut bedient.

Da sich Piranha sehr kämpferisch zeigte, waren sich die Aarauerinnen bewusst, dass auch die 7:2-Führung nach 40 Minuten noch keine Vorentscheidung in diesem Spiel bedeutete. Piranha erarbeitete sich tatsächlich zu Beginn des letzten Drittels einige gute Chancen und war dem nächsten Treffer (zu) nahe. Erst in der 56. Minute fiel der nächste Treffer und es war Aarau, welches durch Isabel Siegrist die Führung ausbauen konnte. Deborah Wagner doppelte gleich nach und stellte auf 9:2. Siegrist erzielte dann per Bogenlauf den 10. Treffer und kurz vor Schluss war es Tara Meyer, welche für Aarau traf. Den Schlusspunkt setzte dann aber Piranha, welches sich für den kämpferischen Auftritt belohnte und kurz vor Schluss durch Bianca Bächinger das Endresultat von 11:3 herstellte

Aarau holt sich damit einen klaren Sieg gegen Piranha, welcher aufgrund der Tabellensituation wohl keine grosse Überraschung darstellt. Piranha war aber über das ganze Spiel sehr kämpferisch unterwegs und hätte aufgrund der starken Pressingarbeit und der erarbeiteten Chancen den einen oder anderen Treffer mehr verdient gehabt. Für Aarau war dieses Spiel beste Vorbereitung für das Kantonsderby gegen Lok Reinach – ein Team, welches bisher als kleine Wundertüte unterwegs ist und hohe Niederlagen mit klaren Siegen mischt. Die Aufgabe wird also keineswegs einfacher in der nächsten Woche.

piranha academy regio – Team Aarau 3:11 (1:2, 1:5, 1:4)
Sporthalle Vial, Domat/Ems. SR Gabriel/Pablé.
Tore: 5. S. Zollinger 0:1. 6. Tam. Perl (C. Erhard) 1:1. 18. S. Zollinger (M. Schär) 1:2. 22. Tan. Perl (L. Taboas) 2:2. 28. J. Birks (J. Haab) 2:3. 32. J. Birks (E. Fäs) 2:4. 34. M. Rytz 2:5. 35. M. Schär (I. Siegrist) 2:6. 38. M. Schär (L. Bolt) 2:7. 56. I. Siegrist (S. Hunt) 2:8. 56. D. Wagner (T. Meyer) 2:9. 58. I. Siegrist (S. Zollinger) 2:10. 59. T. Meyer (J. Birks) 2:11. 60. B. Bächinger (A. Casutt) 3:11.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.