Damen 1 | In Extremis

Das Damen I holt sich auswärts in Winterthur einen Sieg fast in der letzten Sekunde. Ganze 8 Herzschläge vor Schluss kann Chantal Rieder den Ball zum 3:2-Sieg in die Maschen hauen.

Langsam aber sicher wurden die Angriffe der Aarauerinnen immer wie verzweifelter. Minutenlang rannten die Adlerinnen an und scheiterten immer wieder an der starken Nadine Süsstrunk im Winterthurer Tor, an der massierten Verteidigung oder auch an der Torumrandung. Erst ein gut getimter Pass von Michelle Schär auf Chantal Rieder, welche direkt abzog und den Ball in die Maschen haute, brachte endlich die langersehnte Erlösung. Auf der Uhr blieb die Zeit bei 59:52 stehen.

Ins Spiel starteten beide Teams eher abwartend. Dies sorgte für viele verstolperte Bälle im Mittelfeld und ein Spiel, welches mehr an Ping Pong erinnerte, als an Unihockey. Bezeichnend dafür auch der erste Treffer für Winterthur. Seraina Zgraggen und Milena Näf nahmen sich gegenseitig den Ball weg und dieser landete direkt im Slot vor dem leeren Tor. Eine erste mirakulöse Parade von Näf genügte nicht und im Nachschuss konnte Winterthur durch Vanessa Brand das 1:0 erzielen. Aarau zeigte darauf eine Reaktion und konnte bereits im nächsten Angriff durch Flavia Suter ausgleichen.

Das Unentschieden zur ersten Pause war das gerechte Resultat für ein Spiel, welches noch nicht auf 1. Liga ausgetragen wurde. Auf Aarauer Seite nahm man sich viel vor und nur kurze Zeit nach Wiederanpfiff konnte Isabel Siegrist, nach schöner Vorlage von Kimberley Herrmann, für die erste Aarauer Führung sorgen. Diesmal waren es die roten Ameisen, welche praktisch mit dem Gegenangriff eine Reaktion zeigten und ausglichen.

Vor dem letzten Drittel war somit alles offen. Aarau reduzierte auf zwei Linien und war so klar spielbestimmend. Der Druck auf das Winterthurer Tor wurde noch einmal erhöht und eine Zweiminutenstrafe gegen Winterthur hätte eigentlich für die Vorentscheidung sorgen sollen. Doch plötzlich zeigte Aarau Nerven und das Heimteam setzte mit Kontern immer wieder gezielte Nadelstiche. Die Aarauer Verteidigung hielt aber dich und am Schluss schoss Rieder das Team ins Glück.

Aarau zeigt im Spiel gegen Winterthur nicht die ganze Klasse und gewinnt am Schluss trotzdem im Sinne eines Gewinnerteams. Manchmal muss das Glück eben auch auf die eigene Seite gezwungen werden. Die kommende Pause muss aber genutzt werden, um einzelne Punkte im eigenen Spiel zu verbessern.

R.A. Rychenberg Winterthur II – Team Aarau 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
Oberseen, Winterthur. 75 Zuschauer. SR Beck/Landolt.
Tore: 15. V. Brand 1:0. 16. F. Suter (A. Frame) 1:1. 23. I. Siegrist (K. Herrmann) 1:2. 24. S. Wuffli (A. Feer) 2:2. 60. C. Rieder (M. Schär) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen R.A. Rychenberg Winterthur II. keine Strafen.