Damen 1 | Derbysieg für Aarau

Die Aarauerinnen gewinnen das Derby gegen die Tigers Härkingen-Trimbach knapp mit 5:3. In einem von Zweikämpfen geprägten Spiel behielt Aarau in den wichtigen Situationen die benötigte Gelassenheit und brachte die drei Punkte am Schluss souverän nach Hause.

Geduld. Dies war das Schlagwort, mit welchem Aarau die vergangene Trainingswoche bestritten hatte. Geduld brauchte es dann bereits vor dem Spiel, da dieses 15 Minuten später angepfiffen werden musste, da eine der Schiedsrichterinnen aufgrund eines eigenen Einsatzes zu spät eintraf. Aarau blieb davon unbeeindruckt und legte dann von Anfang an ein hohes Tempo vor. Es dauerte trotzdem bis zur achten Spielminute, bis Aarau Profit schlagen konnte. Aline Rohrer traf nach Vorarbeit von Céline Grimm zur Führung. Und eine Minute später konnte Aarau nach einer Freistossvariante die Führung ausbauen. Aarau vergass dann, dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg ist und drückte euphorisiert auf einen weiteren Treffer. Härkingen nutzte dieses ungestüme Anrennen von Aarau und schloss einen gut vorgetragenen Konter mit dem Anschlusstreffer ab. Aarau wirkte in der Folge verunsichert und die Tigers waren nahe am Ausgleichstreffer.

Direkt nach der Pause konnte dann Grimm einen Konter verwerten und die Führung wieder auf 2 Tore ausbauen. Das Spiel wurde in der Folge intensiver und auf beiden Seiten wurden die Zweikämpfe härter geführt. Etwas weniger Gegenwehr lieferte Aarau dann beim erneuten Anschlusstreffer des Heimteams und brachte den Ball nicht aus der eigenen Zone. Am Schluss prallte der Ball von einem Fuss der Aarauerinnen ins eigene Tor. Kurz vor der Pause revanchierte sich Härkingen und spedierte einen Weitschuss von Zobrist ebenfalls ins eigene Tor. Damit ging Aarau mit einer trügerischen 4:2-Führung in die letzte Pause.

Geduld. Erneut war diese gefragt und trotz der Führung wollte Aarau zu Beginn der dritten Periode etwas zu viel. Andrea Rütimann konnte dies mit ihrer ganzen Routine ausnützen und erneut den Anschlusstreffer für Härkingen erzielen. Zehn Minuten vor Schluss fand Seraina Zgraggen nach einem schön vorgetragenen Angriff und einem Pass von Flavia Suter eine Lücke und erhöhte zum 5:3. Nun schien sich Aarau definitiv auf die Geduld zu besinnen und konnte die restliche Spielzeit, trotz einem Time-Out und einer sechsten Feldspielerin von Härkingen, ohne grosse Gefahr zu Ende spielen.

Damit holt sich Aarau den zweiten Sieg in der diesjährigen Meisterschaft und klassiert sich damit im Mittelfeld der Tabelle. Vor der langen Herren-WM-Pause im Oktober/November wartet damit nur noch ein Spiel auf die Adlerinnen. Dieses findet am nächsten Sonntag Zuhause in der Schachenhalle gegen La-Chaux-de-Fonds statt.

UHC Tigers H.-T. – Team Aarau 3:5 (1:2, 1:2, 1:1)
Dorfhalle, Neuendorf. 51 Zuschauer. SR Greber/Wermelinger.
Tore: 8. A. Rohrer (C. Grimm) 0:1. 9. M. Zobrist (F. Suter) 0:2. 10. M. Müller (J. Arnold) 1:2. 21. C. Grimm (A. Rohrer) 1:3. 26. T. Steiger 2:3. 38. L. Bolt (Eigentor) 2:4. 43. A. Rütimann 3:4. 50. S. Zgraggen (F. Suter) 3:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Team Aarau.