Damen 1 | Burgdorf, Lenzburg, Basel

Das Damen I hat ein intensives Wochenende hinter sich. Testspiel in Burgdorf, Trainingstag in Lenzburg und Stöckli Challenge in Basel – das Damen I war nicht nur auf dem Feld viel in Bewegung.

In den letzten Jahren haben die Damen stets ein Wochenende im August im Osten von Deutschland am Sparkassencup verbracht. In diesem Jahr wurde ein Pandemie-Programm ausgearbeitet, welches aber nicht minder anstrengend war. Dieses startete am Freitagabend mit einem Testspiel gegen die U21A der Wizards Bern Burgdorf. In einem intensiven Spiel setzten sich am Schluss die jüngeren und technisch besseren Bernerinnen knapp mit 4:2 durch. Für das Team Aarau war dieses Spiel aber mehr als lehrreich und darf gerne wiederholt werden.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Einübens des offensiven Konzepts. Als die Hürde «Zutritt zur Halle» überwunden war, gab es für die Adlerinnen während drei schweisstreibenden Einheiten praktisch kein Halten mehr. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten müde, aber auch zufrieden mit dem Resultat der Trainingseinheiten.

Das Team Aarau wollte die Fortschritte am nächsten Tag gleich überprüfen und die Stöckli Challenge – hervorragend organisiert von Unihockey Basel Regio – bot dafür die allerbeste Gelegenheit. Der morgen fing für Aarau, aber auch für die gastgebenden Baslerinnen, noch etwas träge an und so setzte sich Aarau in einem wenig intensiven Spiel mit 3:1 gegen UBR II durch. In Spiel zwei gegen UC Moutier waren die Offensivgeister schon etwas mehr wach und Aarau konnte die erlernten Taktiken gekonnt anwenden. Am Schluss resultierte ein deutlicher Sieg. Im Halbfinale stand erneut ein Team der Wizards auf der anderen Seite – diesmal das Damen II, ebenfalls ein 1. Ligist. Aarau war von Beginn an spielbestimmend und feierte einen klaren 4:1-Sieg. Damit stand das Team Aarau im Finale gegen Unihockey Bassersdorf Nürensdorf. Die jungen Zürcherinnen (2. Ligist, könnten aber +/- noch U21 spielen) zeigten über den ganzen Tag eine mehr als ansprechende Leistung und verdienten sich damit den Finaleinzug. Dort forderten sie das Team Aarau über die volle Distanz und stellten den Adlerinnen einige Fragen. Aarau konnte diese jedoch beantworten und bejubelte am Schluss einen 2:0-Sieg und den Sieg an der Stöckli Challenge.

Das Team Aarau darf rund einen Monat vor Beginn der Saison auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken, welches nicht nur auf dem Feld sondern auch in Sachen Teamentwicklung die gewünschten Effekte brachte.