Herren 1 | Aarau startet die Vorbereitung der neuen Saison

Anfangs April haben die Herren 1 das Training für die neue Saison aufgenommen. Bereits früh haben sich sechs Rücktritte, teils erfahrener und routinierter Leistungsträger abgezeichnet. Spielmacher Marc Maurer plant eine längere Reise und wird anschliessend erst prüfen müssen, ob er ein späteres Engagement fürs Team Aarau mit seiner Tätigkeit als Arzt noch koordinieren kann. Yves Heller nimmt sein Studium in St. Gallen auf und verzichtet daher schweren Herzens auf seinen Platz im Herren 1, während Philipp Weber, vor zwei Jahren von den Powermäusen Brugg zu Aarau gestossen, seine berufliche Karriere in Zürich fortsetzt und jetzt schon weiss, dass Unihockey daneben kaum Platz haben wird. Mit Michi Fäs und Cirill Keller, beide zuletzt verletzungsbedingt immer wieder abwesend, treten zwei verdiente “Ur-Aarauer” vom Herren 1 zurück; und auch Bene Gros wird nach zwei Saisons im Fanionteam unihockeymässig kürzer treten. All diesen Spielern gebührt der herzliche Dank für viele Stunden, für viel Engagement und Herzblut, das sie für das Team Aarau erbracht haben.

Die Abgänge werden mit eigenen Junioren kompensiert. Marvin Wagner, Noel Neeser, Toni Brunschwiler, Matthias Kull, Lauro Marraffino, Cedric Grimm, Joël Romanowski und Julian Bleuler gehörten grösstenteils bereits länger dem Förderkader an und haben schon einige Ernstkämpfe in der 2. und 1. Liga bestritten. Sie wollen alle angreifen und sich für einen Platz in der 1. Mannschaft des Teams Aarau empfehlen. Damit kann der Verein einmal mehr die Früchte einer seriösen, gesunden Nachwuchsarbeit einfahren, eine Nachwuchsarbeit, die von vielen Aarauern Spieler in Trainerfunktionen in der Vergangenheit gefördert und vor allem durch den ehemaligen, langjährigen Sportchef Dominik Studer umsichtig organisiert wurde. Auf der Goalieposition erhält das Team fortan Unterstützung von Adrian Jäggi, der den vorübergehenden Ausfall von Tobias Hunziker (Knieoperation im April) kompensieren soll.

Erfreulicherweise haben viele Leistungsträger sehr rasch die Zusage erteilt für die neue Saison, sodass das Gros des Teams zusammenbleibt. Unklar ist noch die Zukunft des Tschechen Alexandr Kytner, der derzeit noch auf Arbeitssuche ist und in Aarau bleiben möchte.

Neu zum Trainerstaff stösst Andreas Bütler, der in den letzten beiden Saisons zur Trainercrew der erfolgreichen U21 des Teams Aarau gehörte und auch davor massgeblich mitverantwortlich zeigte für die gezielte Nachwuchsförderung im Verein. Er löst als Co-Trainer von Michael Hafner (7. Saison in Folge) den verdienten Roberto Micheli ab. An dieser Stelle geht der beste Dank an Roberto Micheli, der insgesamt 4 Saisons für Aarau gearbeitet und sich stets mit grosser Fachkompetenz und unerreichter Sorgfalt, Akribie und Leidenschaft eingebracht hat! Zum vierten Mal auf Punktejagd mit Aarau geht auch Teamchef Marco Staldegger, was die Verantwortlichen des Teams Aarau besonders freut. Marco Staldegger ist ein erfahrener Organisator und Macher erster Güte und in der Unihockeyfachwelt bestens vernetzt; seine Begeisterungsfähigkeit und Freude am Sport machen ihn für das Team besonders wertvoll.

In einer ersten Phase – im April – trainieren die Spieler individuell nach vorgegebenen Trainingsplänen. Alsbald beabsichtigt die sportliche Leitung, die Trainings auch in Kleingruppen durchzuführen.