Junioren U16 | Die Extrameile zum Sieg

Die Frage, die sich die Trainer vor diesem Spiel stellten, “Wie viele Spieler bringen wir in den Sportferien für ein Abschlusstraining in die Halle, um ideal auf das Spiel gegen den UHC Mutschellen vorbereitet zu sein?” Die Antwort, ALLE! Bis auf die krankheitsbedingten Ausfälle, war ausnahmslos der komplette Kader inkl. der Förderkaderspieler früher aus den Ferien zurückgekehrt und bereit diese Extrameile zu gehen. Die Mannschaft zeigte damit eindrucksvoll, dass sie an das unmögliche glaubt und gewillt ist, alles was nötig ist dafür zu tun!

 

Den Lohn für die Extrameile holten sich die Junioren gleich selbst ab. Aarau startet fulminant in die Partie und drückte ab der ersten Sekunde auf das Gaspedal. Das Team wollte auf keinen Fall eine Wiederholung des ersten Drittels wie gegen UAU erleben. Mit guten Kombinationen erarbeitete man sich in den ersten Minuten zahlreiche gute Chancen und in der Defensive arbeitete Aarau konsequent gegen die offensiven Spieler vom UHC Mutschellen. In der 5. Minute fiel das überfällige 1:0 für Aarau. Lange und geduldig musste Elia Sennrich, nachdem er im Oktober zum Team Aarau gestossen war, auf sein erstes Tor hinarbeiten. In seinem 6. Spiel konnte er (endlich) seine Torpremiere für Aarau feiern und brachte seine Farben nach Zuspiel von Merlin Hafner in Führung.

Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft verhalft Mutschellen zum zwischenzeitlichen 1:1. Der Kämpfer vom Dienst, Lars Hauser, sorgte mit einem Doppelpack wieder für klare Verhältnisse. Das 2:1 erzielte er noch im Alleingang, beim 3:1 konnte er sich auf die Mithilfe von Luca Bertschi verlassen. Mit einem verdienten 3:1 Vorsprung ging es in die erste Pause.

 

Im zweiten Abschnitt schaltet Aarau dann etwas früh einen Gang zurück und lies Mutschellen wieder ins Spiel finden. Die Defensive der Aarauer war nicht mehr so konsequent wie im ersten Drittel und so kam Mutschellen zu einigen Abschlüssen aus besten Positionen und verkürzte in der 28. Minute auf 3:2. Aus der Ruhe bringen liessen sich die U16 Junioren dadurch nicht. Man merkte, dass das Team in dieser Saison an ihren Aufgaben gewachsen ist. Geduldig arbeitete Aarau weiter. In der 33. Minute erhöhte offensive Verteidiger Luca Bertschi auf 4:2. Nur 3. Minuten später wurde Laurin Puck mustergültig von Hauser bedient und erzielte die 5:2 Pausenführung.

 

Im letzten Abschnitt passierte nicht mehr allzu viel. Mutschellen vermochte nochmals auf 5:3 zu verkürzen. Aarau erspielte sich einige, zum Teil hochkarätige Chancen, sündigte jedoch im Abschluss. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann in der 55. Minute Tobias Stadtherr auf Zuspiel von Hafner zum 6:3 Entstand.

 

Die U16 Junioren feierten damit den 9 Sieg im 13. Spiel. Trainer und Team waren sich einig, dass der Sieg durch die Extrameile absolut verdient war. Allen war jedoch bewusst, dass es nochmals eine deutliche Steigerung im letzten Spiel gegen UH Red Lions Frauenfeld braucht, um auch hier als Sieger vom Feld zu gehen.

 

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Bajt (G), Steck (G), Bertschi (1/1), L. Fuchs, Haas, Koch, L. Puck (1/0), Weber (C), Hafner (0/2), Hauser (2/1), Sennrich (1/0), Stadtherr (1/0), Eggenschwiler, M. Fuchs

 

Abwesend: Lehmann, Neeser, Victorin, Metzner, Schiffer Acklin, Schärer, Frey, F. Hächler, Farner

 

Das Team wurde betreut durch: Balz, Clemencon, Engel, Thut