Damen 2 | Viel Arbeit ohne Ertrag

Das Damen Kleinfeldteam startete in Altendorf mit zwei Niederlagen gegen Giswil Dragons und Kantonsrivale Baden-Birmenstorf schlecht in die neue Saison.

Mit den Dragons aus Giswil wartete in Spiel Eins des Tages ein für die Aarauerinnen total unbekannter Gegner,daher war die Starttaktik klar: den Gegner kennenlernen,saubere ruhige Aufbauarbeit und den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. Der Start wurde jedoch verschlafen obwohl Aarau mit 1:0 durch Yumi Bieri (Andrea Romer) in Führung gehen konnte. Es dauerte seine (zu lange) Zeit, bis auch die Adlerinnen richtig ins Spiel und den Umgang mit der eher rauen und aggressiven Spielweise der Giswilerinnen fanden.

Florence Frei bescherte mit ihrem ersten Tor fürs Team, den 2. Treffer für Aarau, auch gleich einen tollen Einstand für sich im Team: “Welcome to the family!” 

Der Pausenstand von 2:4 war angesichts des verhaltenen Auftretens nach Vorne ok. Die Adlerinnen setzten im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr Akzente und fanden immer besser ins Spiel, konnten jedoch die verschlafene Startphase trotz aufopfernder Spielweise nicht weg machen. Einzig Bugmann konnte einen sehr schnell und direkt gespielten Freischlag frech ins gegnerische Netz hämmern. Dabei blieb die aus Aarauer Sicht zu magere Ausbeute und es resultierte schlussendlich eine 3:6 Niederlage.

Im zweiten Spiel des Tages kam es zu einem “Cupspielrevival”: mit dem Gegner  Baden- Birmenstorf hatten die Aarauerinnen aus dem letztjährigen Cup noch eine Rechnung offen. Auch der Schiedsrichter war ein und der Selbe wie im Cup: das Resultat wollten die Adlerinnen jedoch unbedingt anders… nämlich den SIEG! Aufopfernd, mit viel Einsatz und Engagement waren die Adlerinnen von Beginn weg im Spiel welches schon bald einen richtigen Derbycharakter erhielt… Die Teams schenkten sich nichts!

Baden erwischte jedoch den glücklicheren Start und ging bald mit 1:0 in Führung. Rutschmann auf Zuspiel von Romer glich jedoch bald darauf aus. Aarau kämpfte beherzt, suchte viele Abschlüsse, scheiterte jedoch an der Torumrandung oder an sich selbst. Im Gegenzug kassierten die Adlerinnen unglückliche Tore. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr kam “und jetzt erst recht” auf… Die erste Linie, insbesondere Rutschmann wusste dies mit viel Einsatz und Durchhaltewillen sowie etwas Nachdruck umzusetzen.

Plötzlich Stand es nur noch 4:4! Aarau zu diesem Zeitpunkt klar im Hoch und mit Spieldiktat roch den Siegtreffer förmlich und mobilisierte nochmals alles. Ein Freischlag nahe des Aarauer Tors, welcher nicht optimal ausgeführt wurde, jedoch doch irgendwie den Weg ins Aarauer Netzt fand besiegelte den Badener Sieg kurz vor Schluss auf kuriose Weise. Auch wenn die Adlerinnen sich nochmals aufbäumten und zum vollen Angriff ansetzten, brachte dies nichts mehr. Die Adlerinnen mussten sich mit 4:5 geschlagen geben.

Trotz diesen zwei Niederlagen an der ersten Meisterschaftsrunde stecken die Kleinfelddamen die Köpfe nicht in den Sand! Bereits im Cup vom kommenden Samstag, 10.10. um 16.30 Uhr gegen Oensingen wollen die Ladies um Coach Romanowski beweisen und zeigen, was wirklich in ihnen steckt!