Damen 1 | Kadernews und Vorbereitungsprogramm

Das Damen I des Team Aarau blickt auf eine erfolgreiche erste Saison in der 1. Liga Grossfeld zurück. Das Saisonziel «Ligaerhalt» konnte klar erreicht werden und lange Zeit durften die Adlerinnen sogar um den Gruppensieg mitspielen. Für die neue Saison gab es einige Änderungen im Kader und trotzdem bleibt vieles beim Alten.

Kadernews
Der Kader des Damen I hat auch auf diese Saison einige Änderungen erfahren. Mit Liliane Fehlmann und Simone Huser (Spillmann) verlassen zwei Spielerinnen das Team, welche das Gesicht der Mannschaft einige Jahre geprägt haben. Während Fehlmann aufgrund ihres Umzuges nach Bern den Unihockeystock an den Nagel hängen wird, wird Huser in der nächsten Saison in der 2. Damenmannschaft für viel Offensivpower sorgen. Den gleichen Weg (Damen I ins Damen II) geht Laura Rutschmann. Die australischen Verstärkungsspielerinnen Charlie Margetts und Tiffany Hames kehrten bereits im Verlauf der letzten Saison (sprich nach der Weltmeisterschaft im Dezember) in ihr Heimatland zurück. Ladina Merian wird verletzungsbedingt ebenfalls vom aktiven Unihockey zurücktreten. Sie bleibt dem Team aber als Athletiktrainerin und Physiotherapeutin erhalten.

Mit Muriel Lustenberger und Natalia Castro Castell werden auch in diesem Jahr wieder zwei Spielerinnen fix in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. Beide waren bereits in den letzten drei Jahren Teil des Förderkaders und stehen damit sinnbildlich für die funktionierende Nachwuchsarbeit des Team Aarau.
Mit Linda Hoch (Gürbetal RK) und Seraina Zgraggen (Red Ants II) konnten zwei offensive Spielerinnen von direkten Ligakonkurentinnen geholt werden.

Auch im Staff gab es einige Veränderungen. Während das Coaching-Duo Neil Anderes und Andrea Schmutz bereits in ihre vierte Saison bei den Aarauerinnen steigen, konnte mit Andrea Stöckli (Teammanagerin) und Ladina Merian (Athletik / Physio) der Staff mit viel Kompetenz ergänzt werden.

Das Team Aarau bedankt sich bei allen abtretenden Spielerinnen für den zum Teil jahrelangen Einsatz in der ersten Damenmannschaft und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Die Neuen heissen wir herzlich Willkommen im Team Aarau!

Mit dem neu formierten Kader konnte die Saisonvorbereitung fast pünktlich im Mai gestartet werden. Seit der letzten Lockerung befinden sich die Aarauerinnen nun auch wieder im Hallentraining.

In der Vorbereitung wird das Damen I eine Sommerserie gegen Lok Reinach spielen, am Sparkassencup in Weissenfels teilnehmen, weitere Trainingsspiele absolvieren und im Cup gegen Einhorn Hünenberg antreten. Damit dürften die Aarauerinnen gerüstet sein, wenn die Saison am 20.09.2020 gegen die Red Ants angepfiffen wird.