Junioren U18 | 2019 Aufstieg –> 2020 Gruppensieger

Am 23. Februar stand unser letztes Spiel in der Meisterschaft gegen den direkten Verfolger UAU statt, welches entschied, ob wir den Gruppensieg feiern könnten und uns somit für die Playoffs qualifizieren oder ob wir doch den 1. Rang an unseren Kantonsrivalen UAU abgeben müssten. Der Tag starte bei der Besammlung im Schachen, wo wir mit dem Car Richtung Uri losfuhren. In Uri angekommen galt es nun voll fokussiert zu sein und die Gedanken 60 Minuten lang nur dem Unihockey zu widmen. Die Matchvorbereitung lief optimal, jeder wollte sich diesen Sieg holen.

Zu Beginn des Spiels machten die Gegner stark Druck, jedoch liessen wir hinten keine Fehler zu, sodass es nach den ersten Minuten immer noch null zu null stand. In der sechsten Spielminute konnten wir das erste Powerplay erfolgreich ausnutzen. Walker war es, welcher auf Zuspiel von Kull den Führungstreffer schoss. Nur zwei Minuten später versenkte Schibli den Ball in den Maschen und baute die Führung aus. Kurze Zeit später erhielten die Gegner wieder eine Zweiminutestrafe, jedoch konnten wir nicht wirklich brillieren und wurden mit einem Shorthander bestraft. Wir nahmen Shift für Shift und antworteten schnell mit einer guten Offensivaktion, wo unser Förderkaderspieler Dress das drei zu eins erzielte. Mit diesem Resultat gingen wir in die erste Drittelspause, wo wir nochmals ein paar Inputs von Brack und Keller zu hören bekamen.

Zuversichtlich kehrten wir in die Halle zurück und wussten, dass der Gruppensieg nicht mehr weit entfernt war. Die ersten zehn Minuten waren ausgeglichen und beide Mannschaften konnten ihre Effizienz nicht ausnutzen, sodass es immer noch drei zu eins stand. In der 31. Minute kam Bächli vor dem Tor zu einer Torchance, welche er souverän verwertete. Nur eine Minute später war es wieder Walker, der zum fünf zu eins einnetzte. Somit waren zwei Drittel der Partie gespielt und wir konnten zufrieden in die Pause gehen.

Im letzten Drittel waren wir nicht mehr ganz so sehr bei der Sache, wodurch wir innert kürzester Zeit zwei Gegentreffer hinnehmen mussten. Wir reagierten gut, jedoch kam es bei einer Rettungsaktion von Kopp zu einem Penalty, welcher der Gegenspieler gekonnt verwertete.

Kurz vor Ende des Spiels spielten wir wieder überragend und drei Minuten vor Schluss krönte sich Förderkaderspieler Dress zum Doppeltorschützen. UAU reagierte und entschied sich den Torhüter raus zu nehmen, wo Brenner schnell den Ball eroberte und den Ball zum sieben zu vier reindrückte. Zum Schluss schoss Bächli auf Pass von Dress zum acht zu vier, welches das Schlussresultat war. Nach dem Treffer nahm Brack das Timeout, um die Meistershirts zu verteilen. Endlich war es soweit wir konnten kurz nach Abpfiff den Gruppensieg feiern und somit auch das Erreichen der Playoffs, bei welchen wir gegen UHC Uster antreten müssen. Nach dem Spiel wurden draussen den beiden Trainer Bierduschen verteilt und genügend Siegerfotos mit dem Pokal geschossen.

Somit konnten wir nach dem Aufstieg in der letzten Saison unerwartet den Gruppensieg in der Stärkeklasse B feiern. Bereits am 8. März beginnen die Playoffs gegen Uster. Eine Mannschaft die bereits seit Jahren entweder bereits in der Stärkeklasse A oder zumindest ganz oben in der Stärkeklasse B vertreten ist. Eine Mannschaft, dessen U16 und U21 Junioren in den Stärkeklassen A und die Herren in der NLA spielen. Es werden 2-3 sehr schwierige Spiele gegen einen routinierten Gegner erwartet, bei dem wir nochmals unser ganzes Können unter Beweis stellen wollen und evtl. gar eine Überraschung schaffen.

 

Für die U18 spielte: Lombardi, Litterio, Heimgartner, Brenner (1/0), Kull (0/2), Meyer, Walker (2/0), Hofer, Brändli, Bächli (2/0), Schibil (1/0), Röthlisberger (C) (0/2), Fries, Graf, Eichenberger, Dress (2/1), Scherler, Gurtner, Rytz, Kopp, Gerber

 

Betreuung: Brack, Keller