Damen 2 | Es gibt sie noch, und wie!

Gleich zwei Sonntage hinter einander stand unser “zwei” auf der Matte und spielte um wichtige Punkte für den Ligaerhalt.

Sonntag, 19. Januar 2020
Aufgrund von Ferienabwesenheiten und Krankheiten trafen wir uns in geänderter Formation in Murgenthal. Mit UHU und Wolhusen warteten zwei starke Teams auf uns. Wir konnten an diesem Sonntag nur gewinnen und wollten es beweisen.
Und wie wir dies im ersten Spiel taten – 3 Schüsse von Laura und Yumi aufs Goal und wir führten gleich in den ersten Spielminuten 3:0 gegen das stark eingestufte Team aus Bern. Souverän, abgebrüht und kampfstark konnten wir den Vorsprung halten und uns gegen das erfahrene Team durchsetzen. Der 6:4 Sieg war verdient!

Unsere beherzte Spielweise zogen wir im zweiten Spiel gegen Wolhusen weiter. Nach einer langen Druckphase von Wolhusen gelang Andrea N. ein Konter, welcher sie souverän einnetzte. Wolhusen erhöhte darauf den Druck noch mehr und konnte in Führung gehen. Wir kämpften weiter, doch konnten das Spiel nicht mehr drehen. Die körperbetonte, angriffige Spielweise von Wolhusen liegt uns einfach noch nicht ganz, locker lassen wir trotzdem nicht.

An dieser Stelle danken wir Roger, unserem ehemaligen Trainer um die Unterstützung und Vertretung von Joel.

Sonntag, 26. Januar 2020
Bereits eine Woche später ging es in Wohlen bei Bern weiter. Diesmal ohne unsere Captain und Spielertrainerin, dafür wieder mit Unterstützung von Laura und Lus.

Mit Ailes blanches (white wings – aber Französisch ist einfach schöner) wartete erneut ein besser klassifiziertes Team auf uns. Doch von der Vorrunde her wussten wir, dass mehr als ein Unentschieden gegen dieses Team drin liegt. Konzentriert, geduldig, aber entschlossen starteten wir in das Spiel. Schliesslich gelang es Yumi und nach kurzer Zeit Andrea N., uns mit zwei Toren in Führung zu bringen. Unsere Gegnerinnen fanden jedoch immer besser ins Spiel und setzten uns unter Druck. Abstimmungsfehler in der Verteidigung hatten zur Folge, dass wir mit einem Tor in Rückstand kamen. Nun waren wir wieder wach und unser Kampfgeist zurück. Mit dem Anschlusstreffer von Lus und dem kurz darauffolgendem Führungstreffer von Laura waren wir definitiv wieder im Rennen. Doch noch einmal gelang unseren Gegnerinnen der Anschluss. Dank dem gewonnenen Selbstvertrauen in dieser Saison wussten wir jedoch, dass wir mehr können. Diesmal war es Lara, welche auf Pass von Laura, den Sieg in den letzten Minuten für uns einholte. Was für ein Spiel, was für ein Krimi – wir sind in der 2. Liga angekommen und wollen bleiben.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Murgenthal. Wir wussten, dass uns wieder ein körperbetontes, angriffiges Spiel erwartet. Doch wir waren warm und bereit, uns diesem absehbaren Kampf zu stellen. Wir starteten ruhig und konzentriert ins Spiel und holten einige Torchancen raus – leider ohne Erfolg. Dagegen mussten wir in der ersten Halbzeit zwei Gegentreffer einstecken. So war klar – in der zweiten Hälfte mussten Tore und stärkere Abwehr her. 

Trotz dieser klaren Ansage verpassten wir den Start in die zweite Halbzeit – Murgenthal erhöhte auf 3. Statt wie früher in Panik und Chaos zu verfallen, arbeiteten wir konzentriert weiter und erarbeiteten uns mehrere Torchancen – nur mit dem Tore schiessen klappte es nicht – so langsam mussten wir Gas geben. Mit der positiven Unterstützung durch unseren Trainer gelang uns dies. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir 3 Tore erzielen – es stand in den letzten Spielminuten 4:3 für Murgenthal. Nun spielten wir auf volles Risiko, wollten wir uns doch noch nicht geschlagen geben. Das risikohafte Spiel zahlte sich leider nur indirekt aus – so gewann Murgenthal mit einem weiteren Tor in den letzten Spielsekunden mit 6:4 – doch konnten wir zumindest mit dem Gefühl, alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft zu haben, zurück in den wohlverdienten Sonntag-Nachmittag fahren.

Es stehen noch 4 weitere Spiele an – mit einem Sieg sollte der Liga-Erhalt garantiert sein. Doch unser Ziel ist klar – wir wollen uns noch in der oberen Hälfte der Tabelle platzieren – ganz im Sinne von “Allez les aigles!”