Junioren U21 | Drei wichtige Punkte zum Abschluss des Jahres

Dank einem furiosen Schlussfeuerwerk gewinnen die U21-Aarauer das letzte Spiel im 2019 gegen Eschenbach auswärts mit 10:4 und überwintern auf Rang 1 (wobei Verfolger Sarnen noch ein Spiel weniger hat).

Die Partie war über zwei Drittel hinweg ausgeglichen und umkämpft.
Bereits in der ersten Spielminute fand ein Freistoss via Gegenspieler den Weg ins Eschenbacher Tor. Danach kam das Heimteam ebenfalls gut ins Spiel und krönte ein Überzahlspiel beinahe mit dem Torerfolg. Doch der vermeintliche Treffer wurde nicht anerkannt.
Ausgeglichen ging es auch im Mitteldrittel zu und her: 2:3 hiess der Score aus Sicht der Luzerner.
Zu Beginn des Schlussabschnitts gelang Eschenbach gar der Ausgleich. Danach fielen die Tore aber am Laufmeter für Aarau. Den Vorsprung gab man bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand.

Besonders der zweite Block sticht aus einem starken Teamkollektiv heraus: Sieben Tore gehen auf sein Konto. Auch die defensive Stabilität und Sicherheit der dritten Linie darf man durchaus erwähnen. Schlussendlich war der Sieg aber einer geschlossenen, solidarischen Teamleistung zu verdanken: Top, Flügel, Verteidiger, Torwart, Ersatzspieler (welche in den Schlussminuten zum Zug kamen) und Trainer-Duo Studer / Bruder waren allesamt am Vollerfolg beteiligt.

Die Stimme zum Spiel von Lauro Marraffino, Doppeltorschütze und Doppelpassgeber:
«Persönlich gesehen war es sicherlich nicht mein bestes Spiel, da ich sehr viele Einzelfehler beim Spielaufbau gemacht habe. Auf der positiven Seite stechen aber natürlich meine erfolgreichen Torabschlüsse hervor. Dies führte für mich zu einer sehr vielseitigen Partie, von den Gefühlen her gesehen.
Ich denke wir hatten in der Startphase viel Glück, da wir bereits nach 40 Sekunden sehr glücklich in Führung gehen konnten. Auf der anderen Seite wurde ein Tor von Eschenbach aberkannt, welches meiner Meinung nach klar ein Tor war. Somit konnten wir mit einer Führung in der Hand in die Pause gehen. Im zweiten Drittel war die Partie, wie erwartet, sehr umkämpft und ausgeglichen. Der Todesschlag für Eschenbach war jedoch sicherlich das letzte Drittel, wo wir in einem Eiltempo unsere Führung ausbauen konnten. Wir waren psychisch stärker und auch effizienter in der Offensivzone. In der Defensivzone konnten wir überzeugt agieren, um so den grossartigen Vorsprung ins Trockene zu bringen.
Wir hatten teilweise in der Defensive Fehler gemacht, welche auch gut mit einem Tor hätte bestraft werden können. Da müssen wir sicher noch konzentrierter an die Sache gehen.»

ESV Eschenbach – Team Aarau 4:10 (0:2 2:1 2:7)
Tore: 1. M. Kull, 18. M. Schenk (M. Kull), 21. Eschenbach, 23. L. Marraffino, 32. Eschenbach, 42. Eschenbach, 42. L. Marraffino (F. Brenner), 46. J. Frei (N. Neeser), 47. O. Meyer (L. Marraffino), 49. D. Oehler (M. Kull) (Ausschluss Eschenbach), 51. O. Meyer (M. Kull), 56. O. Meyer (L. Marraffino), 57. Eschenbach, 58. J. Bleuler (F. Brenner)

Für Aarau:
F. Lombardi, M. Bürgi; C. Hunziker, M. Wagner, D. Minder, M. Schenk (1/0), M. Kull (1/3), L. Röthlisberger, P. Baumli, N. Grawehr; N. Neeser (0/1) (C), J. Frei (1/0), D. Oehler (1/0), C. Grimm, J. Bleuler (1/0), O. Bürgi, L. Marraffino (2/3), O. Meyer (3/0), F. Kull, F. Brenner (0/2)
Trainer: D. Studer, M. Bruder

(Bericht: D. Minder)