U21 Damen | Hauptprobe geglückt!

Die U21 gewinnt den Skorps Cup! Sie setzt so ein erstes Ausrufezeichen für die kommende Saison und holt in ihrer noch jungen Geschichte den ersten Titel.

Es ist Balsam für sie Seele der U21, welche immer noch stark geprägt von der letztjährigen, schwierigen Saison war. Damals wurde man arg gebeutelt, entweder man vermochte nicht das Potential abzurufen oder das Pech klebte am Stock und liess nie los.

Seit dem Saisonstart zwar hart und gut gearbeitet, doch es braucht immer Ernstkämpfe um eine erste Standortbestimmung machen zu können.

Am letzten Sonntag ergab sich die Chance, sich in mindestens drei Spielen mit anderen Teams zu messen, und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Schlussendlich wurden es vier Spiele, welche alle durch Aarau gewonnen wurden, und so konnte am Schluss der Siegerpokal gestemmt und nach Hause gebracht werden. Eine grossartige Leistung!

Natürlich ist dieser Titel nicht dasselbe wie ein Gruppensieg in der Meisterschaft. Aber man muss anerkennen, dass es auch kein Grümpelturnier war. Es war ein gepflegtes Turnier mit gestandenen Teams, und alle wollten den Pot.

Somit ist dies ein wunderschöner Moment für eine Mannschaft, die unbedingt Selbstvertrauen tanken musste. Es gibt bis zum Saisonstart aber noch viel zu tun, wir waren noch zu oft auf das Quäntchen Glück angewiesen um die Spiele gewinnen zu können. Unser Spiel war noch nicht gepflegt genug, die Defensive war noch nicht konstant und der „Game Plan“ konnte noch nicht über ganze 40 Minuten realisiert werden.

Für alle Nostalgiker noch eine Anekdote zum Schluss: Vor zwei Jahren spielte die U21 ebenfalls am Skorps Cup, und belegte nach drei Spielen den letzten Platz. Es zeigt, solche Ereignisse sind nicht selbstverständlich und dürfen durchaus gefeiert werden.

Wir bedanken und herzlich bei den Organisatoren von Skorpion Emmental, welche wieder ein perfekt organisiertes Turnier auf die Beine stellten und uns auf ihre herzliche Berner Art willkommen heissten.

Für Aarau spielten:

Näf (T), Schär (C), Bächler, S. Tinner, L Tinner, Kähli, Wenger, Elsener, Stocker, Rytz, Plattner, Sorensen, Suter, Röthlisberger, Grimm, Anderes, Michaelis

Turnierübersicht:

Vorrunde:

UHV Skorpion Emmental vs UH Berner Oberland 1:2
Team Aarau vs Black Creek Schwarzenbach 4:1
UH Berner Oberland vs Wizards Bern Burgdorf 0:2
Black Creek Schwarzenbach vs UHC Trimbach 0:2
Wizards Bern Burgdorf vs UHV Skorpion Emmental 2:2
UHC Trimbach vs Team Aarau 0:2

KO Phase:

Platzierung Rang 5 UHV Skorps Emmental vs Black Creek Schwarzenbach 2:3 (n.P.)
Halbfinal 1 Wizards Bern Burgdorf vs UHC Trimbach 2:1
Halbfinal 2 Team Aarau vs UH Berner Oberland 3:2 (n.P.)
         
Kleiner Final UH Berner Oberland vs UHC Trimbach 4:0
FINAL Team Aarau vs Wizards Bern Burgdorf 2:1

Rangliste:

1 Team Aarau
2 Wizards Bern Burgdorf
3 UH Berner Oberland
4 UHC Trimbach
5 Black Creek Schwarzenbach
6 UHV Skorpion Emmental