Trainingslager Damenabteilung

Die gesamte Damenabteilung verbrachte zum zweiten Mal ein gemeinsames Wochenende in der Sportanlage Willisau. Das dreitätige Camp war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Das Trainingslager startete mit einem gemeinsamen Abendessen und dem ersten Kampf ums Futter gegen ein ebenfalls anwesendes Volleyballteam. Aarau konnte sich, sicher auch bestärkt durch den einheitlichen Auftritt in den neuen Lagershirts, durchsetzen und so waren die Spielerinnen bereit für die erste Einheit des Lagers. Das Damen I und das Damen II trainierte gemeinsam an der individuellen Technik und die U21 Juniorinnen kümmerten sich ums Teambuilding. Wie im Jahr zuvor bildete das Restaurant des Sportzentrums den Treffpunkt für die Aarauerinnen. Dieser wurde auch am ersten Lagerabend rege genutzt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück teilten sich die Teams auf. Das Damen II bezog seine Trainingshalle und absolvierte die erste gemeinsame Einheit. Diese bestand nicht nur aus dem Training in der Halle, sondern auch im Organisieren der Bande. Die U21 Juniorinnen durften sich erst in Sachen Theorie auf den neusten Stand bringen und die Erkenntnisse anschliessend in der Halle umsetzen. Das Damen I startete in der Halle und absolvierte eine Einheit zum Thema Auslösungen. Anschliessend duellierten sich die Spielerinnen beim gemeinsamen Kartenspiel. Nach dem Mittagessen (um den Faden vom letzten Jahr aufzunehmen: Es gab auch im zweiten Jahr keine Polenta) gingen die Trainingseinheiten weiter. Am Nachmittag durften die Torhüterinnen etwas an der eigenen Beweglichkeit und dem Winkelspiel arbeiten. In einem internen Freundschaftsspiel zwischen der U21 und dem Damen I gab es neben überraschenden Resultaten auch eine grossartige Fankulisse (Danke Damen II!). Fast schon traditionellerweise wurde der zweite Abend mit einem Glaceplausch beendet.

Der Start in den letzten Lagertag war vor allem durch müde Gesichter geprägt. Trotz der bereits etwas schmerzenden Beinen nahmen die U21-Juniorinnen und das Damen II früh das Training in der Halle wieder auf und feilten an weiteren Details. Das Damen I machte in der Zwischenzeit Bekanntschaft mit Dominik und durfte anschliessend in der Halle am defensiven System arbeiten. Nach dem letzten gemeinsamen Essen, dem obligaten Lagerbild und einem zügigen Räumen und Säubern der Unterkunft, wartete noch das letzte Highlight auf die Anwesenden. In einem internen Plauschturnier duellierten sich die drei Teams in durchmischten Mannschaften und sorgten trotz müden Beinen und Köpfen für diverse schöne Spielzüge.

Das Gesamtfazit des gemeinsamen Lagers der Damenabteilung fällt auch im zweiten Jahr durchaus positiv aus. Vielen Dank an Alle, die auch in diesem Jahr zum guten Gelingen beigetragen haben! Und auch diesmal gilt: Willisau, wir kommen wieder!