Damen 1 | 1. Liga Kader nimmt Formen an

Die erste Mannschaft der Damenabteilung des Team Aarau hat den Trainingsbetrieb für die Saison 2019/2020 aufgenommen. Sportchef Justin „Kobi“ Hunt konnte zum Auftakt diverse neue Spielerinnen in Aarau begrüssen. Während das Trainerteam bestehen bleibt, mussten vier Spielerinnen verabschiedet werden. Ergänzt wird der Kader mit einem Förderkader.

Mit Sandra Lüscher und Lena Müller beenden zwei Spielerinnen ihre Unihockeylaufbahn, welche das Team Aarau in den letzten Jahren mitgeprägten. Beide gehörten zur Generation der Aarauerinnen, welche den Schritt aufs Grossfeld wagten und mithalfen, die Damenabteilung aufzubauen. Julia Fischer hat sich aufgrund ihres Studiums dazu entschlossen eine Pause einzulegen. Das Team Aarau hofft darauf, dass die talentierte Torhüterin, welche zur erfolgreichen A-Juniorinnen-Generation gehört, nach Abschluss des Studiums zu Aarau zurückkehren wird. Nicole Wyss spielte in den vergangenen zwei Jahren mit einer Doppellizenz in Aarau. Nach dem Abstieg von Trimbach in die 1. Liga GF hat sie sich dazu entschlossen, beim Ligakonkurrenten weiter zu spielen. Das Team Aarau bedankt sich bei Sandra, Lena, Julia und Nicole für den Einsatz. Wir hoffen, dass wir die drei erstgenannten noch oft bei uns im Schachen begrüssen dürfen und freuen uns auf das Wiedersehen mit Nicole auf den Spielfeldern der 1. Liga.

Den umgekehrten Weg von Trimbach nach Aarau machen Tamara Schenk und Deborah Wagner. Wagner verfügt über langjährige Erfahrung aus der NLB und war neben Trimbach auch für die Hot Chilis Rümlang im Einsatz. Zudem ist Wagner aktuelle Nationalspielerin von Italien. Schenk stammt aus der Nachwuchsabteilung von Trimbach und setzte sich in der vergangenen Saison in der NLB durch.

Aus dem Kanton Bern stossen Chantal Rieder und Sabrina Dellsperger zu den Aarauerinnen. Rieder gilt als pfeilschnelle Stürmerin und spielte bereits in der vergangenen Saison temporär in Aarau. Zuletzt war sie bei UH Lejon in der NLB im Einsatz und stammt aus der Nachwuchsabteilung von Unihockey Berner Oberland. Dellsperger ist Verteidigerin, verfügt über mehr als 25 Jahre Unihockeyerfahrung und spielte zuletzt für Lausanne.

Nach einer Unihockeypause steigt Ladina Merian beim Team Aarau ein. Die Verteidigerin spielte zuletzt für den UHC Trimbach.

Aus dem eigenen Nachwuchs konnte Laura Bolt fix in die erste Mannschaft eingebaut werden. Aus der zweiten Mannschaft rückt Laura Rutschmann definitiv ins 1. Liga GF Kader. Der Einbau von Bolt und Rutschmann ist ein Zeichen dafür, dass die Förderkaderstruktur im Team Aarau funktioniert.

Auch auf die neue Saison hin dürfen wir uns wieder auf viele Förderkaderspielerinnen freuen, welche das Team tatkräftig unterstützen.

Im Trainerstaff kommt es zu keinen Veränderungen. Das Team wird weiterhin von Headcoach Neil Anderes geführt. Assistentin bleibt Andrea Schmutz.