Junioren U18 | Entscheidung in der Meisterschaft vertagt

An der zweitletzten Meisterschaftsrunde stand die U18 dem Zweit- und Drittplatzierten gegenüber. Wir wussten, mit zwei Siegen gegen die beiden direkten Verfolger könnten wir uns vorzeitig für das Aufstiegsturnier qualifizieren.

Im ersten Spiel gegen Limmattal tat man sich lange schwer. Der Gegner hatte einige gute Chancen und war stets mit seinen Schüssen aus spitzen Winkeln gefährlich. Dank unserem aufmerksamen Torhüter Heimgartner und einigen guten Blocks unserer Verteidiger konnte aber das Tor lange rein gehalten werden. Unsererseits benötigten wir 13 Minuten ehe ein Limmattaler auf die Strafbank musste. Ein Geniestreich von Kull auf Pass von Meyer in der Überzahl brachte uns dann den Führungstreffer. Kurz nach Wiederanspiel konnten sich die Limmattaler gekonnt durchpassen und erzielten den Ausgleich. Immer wieder stand man zu weit vom Gegner entfernt und konnte ihn so nicht am Schuss hindern. Der Ausgleich war total verdient und noch vor der Pause konnte Limmattal in Führung gehen.

Die Mannschaft war nun also gefragt, wie schon oft in dieser Saison einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter an den Sieg zu glauben. So starteten wir mit einer stolzen Portion Selbstvertrauen und einem riesen Willen in die zweiten 20 Minuten. Erst ein Weitschuss in der 26. Minute durch Schibli brachte die Aarauer wieder heran. Limmattal liess jedoch nicht locker und ging in der 29. Minute mit 2-3 in Führung. Es brauchte ein Doppelschlag von Schibli und Mastrodomenico in der 34. Minute um erstmals in dieser Partie in Führung zu gehen. Der Schluss der Begegnung war nichts für schwache Nerven. Die Adler verteidigten ihr Tor wacker, die Limmattaler kamen aber noch zu einigen guten Chancen. In der letzten Minute führte ein missglückter Befreigungsschlag nochmals für viele neue graue haaren aller Aarauer Fans. Doch das Glück lag auf der Aarauer Seite und der Abschluss des Limmattaler Spielers streifte nur die Latte. Kurz vor Schluss konnte Frei den Ball ins leere Limmattaler Tor befördern und sorge für eine riesen Erleichterung im ganzen Team.

Somit wartete im zweiten Spiel des Tages mit Obersiggenthal der direkte Verfolger der Aarauer. Das Spiel startete verhalten aber hochkonzentriert von beiden Teams. Es gab nicht viele Chancen und wenn, dann waren die beiden Torhüter an der Stelle. Es dauerte 15 Minuten, ehe die Obersiggenthaler durch eine schöne Kombination und einen noch präziseren Abschluss den Führungstreffer erzielen konnten. Noch kurz vor Ende der ersten Halbzeit nutzten die Gegner eine Unachtsamkeit unseres Verteidigers aus und erhöhten auf 2-0. Die Obersiggenthaler, die bis dahin in 10 Spielen erst 11 Tore erhielten, machten dieser Statistik aller Ehre. Sie verteidigten ihr Tor sehr stark, blockten unsere Schüsse eins ums andere Mal und erzielten auf der Gegenseite durch ihre präzisen Abschlüsse Tor um Tor. Unsere Stärke in dieser Saison, auch in schwierigen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren, konnten wir in diesem Spiel leider auch nicht ausspielen. Immer wieder verlor ein Aarauer die Nerven und konzentrierte sich dadurch mehr auf den Schiedsrichter oder den Gegner. Dies führte schlussendlich zu einer klaren und verdienten Niederlage gegen die Obersiggenthaler. Herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Spiel!

Somit ist die Situation eine Runde vor Schluss noch sehr spannend. Die Aarauer führen die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger aus Obersiggenthal an. Wir haben also noch immer alles in der eigenen Hand und rund 1 Monat Zeit, um uns auf die letzten beiden Meisterschaftsspiele vorzubereiten. Die Mannschaft weiss, wo sie ihre Stärken hat und zu diesen müssen wir wieder zurückfinden. Allez Aarau!!!

Aarau: Heimgartner, Lombardi, Walker, Röthlisberger, Mastrodomenico (1/0), Meyer (0/2), Brenner, Oehler, Baumli, Hunziker, Schibli (3/1), Frei (1/0), Kull (1/3), Hofer, Bürgi, De Rinaldis