Damen 1 | Glück und Punkte in Meggen

Das Damenteam holt zum zweiten Mal in dieser Saison die volle Punktezahl an einer Meisterschaftsrunde. Sowohl beim 4:3-Sieg über Basel Regio als auch beim knappen 1:0 gegen Frenkendorf-Füllinsdorf benötigten die Adlerinnen mehr Fortuna als ihnen lieb war. Am Ende bleiben aber die vier Punkte und die Bestätigung des ersten Platzes.

Basel Regio hatte den Aarauerinnen beim Meisterschaftsauftakt die einzige Niederlage der Saison beschert. Beim zweiten Duell konnte Aarau Revanche nehmen und die zwei Punkte für sich behaupten. Aarau war also gewarnt und begann die Partie entsprechend konzentriert. Bereits nach vier Minuten ging das Team Aarau nach einem schönen Treffer von Lucie Schär mt 1:0 in Führung und liess in der Folge den Ball schön in den eigenen Reihen zirkulieren. Eher aus dem Nichts konnte Basel Regio ausgleichen und die bisher gezeigte Souveränität der Aarauerinnen bekam gewaltige Risse. Zu hektisch agierte Aarau plötzlich und überliess so den routinierten Baslerinnen plötzlich die Feldherrschaft. Diese liessen sich nicht zwei Mal bitten und gingen kurz vor dem Pausentee nach einem Abstauber mit 2:1 in Führung.

Systemtreue und mehr Zug aufs Tor waren gefordert für den zweiten Abschnitt und diese Attribute sollten dann auch Wirkung zeigen. Simone Spillmann sorgte mit einem Bubentrickli plus nach rund 30 Minuten für den Ausgleich und als Michelle Schär rund 90 Sekunden vor Schluss zur 3:2-Führung traf, schien der Sieg schon fast in trockenen Tüchern. Doch Basel gab nicht auf und konnte wenige Sekunden später mit einem sehenswerten Treffer den Spielstand erneut ausgleichen. Wie eingangs erwähnt war das Glück an diesem Tag aber auf Aarauer Seite und so konnte Michelle Nyffeler nach einem Abpraller doch noch für den Siegestreffer sorgen. Die zwei Punkte gehörten somit in die Kategorie glücklich.

Doch noch war der Arbeitstag der Aarauerinnen nicht beendet. In Spiel zwei wartete mit Frenkendorf-Füllinsdorf ein unangenehmer Gegner, welcher im Laufe der Meisterschaft einige Fortschritte erzielt hat und dementsprechend nicht unterschätzt werden durfte. In den bisherigen zwei Duellen gab es zwar zwei Siege für Aarau, nur einer davon konnte jedoch in die Kategorie souverän eingeordnet werden. Gewarnt aber trotzdem nicht vollständig bereit startete Aarau in diese zweite Partie des Tages. Und die fehlende Konzentration sollte sich rächen. Zu zerfahren gestaltete sich das Spiel und Aarau war weit davon entfernt, das Geschehen zu dominieren. Nach einer torlosen ersten Hälfte musste eine Leistungssteigerung her. Diese kam aber erst, als eine Reduktion auf zwei Linien vorgenommen wurde und so mehr Druck erzeugt werden konnte. Es brauchte aber eine Einzelleistung von Michelle Schär, welche den Ball irgendwie über die Linie drückte, um den Führungstreffer zu erzielen. Diesen knappen Vorsprung brachte Aarau irgendwie über die Runde und konnte dementsprechend weitere zwei Punkte auf dem Konto gut schreiben.

Mit diesen vier Punkten und auch aufgrund der Punkteverluste von Lejon und Schüpfheim steht Aarau weiterhin an der Tabellenspitze und verfügt vier Spiele vor Schluss über ein Polster von drei respektive fünf Punkten. Am nächsten Spieltag warten die beiden Verfolger auf Aarau. Eines ist sicher: mit der heutigen Leistung kann der Vollerfolg nicht wiederholt werden.