Damen 2 | „Adi the eagle“ schwebt auf Wolke Sieben!

Am Sonntag spielten die Kleinfelddamen ihr letzes Spiel der Vor-sowie das erste Spiel der Rückrunde in Oensingen. Ein Kantersieg gegen Kestenholz sowie ein 5:1 Arbeitssieg gegen Fricktal bescherte dem „Zwei“ vier weitere wichtige Punkte um die Meisterschaft!„s Zwei“ startete denn Sonntag in umgekehrter Reihenfolge; erster Gegner des Tages war Kestenholz-Niederbuchsitten,welchen man in Runde 1 mit Ach und Krach mit 5:4 besiegen konnte. Somit starteten die Aarauerinnen vor Abschluss der Hinrunde bereits in die Rückrunde.
Das Spiel gegen Kestenholz wurde von Anfang an schnell geführt und die Bälle gekonnt laufen gelassen. Dennoch versuchten die Aarauerinnen ruhig abzuwarten.Kestenholz war sichtlich eingeschüchtert durch das schnelle Spiel Aaraus und brachte nichts Grosses zu Stande. In der 3. Minute eröffnete Zollinger auf Zuspiel Spillmanns das Score. Keine Zeigerumdrehung später sorgten die „Bieri twins“ für das 2:0 Yumi netzte gekonnt auf Laras Pass ein.

Romanowskis Ladies schienen nun total im Spiel angekommen zu sein und kreierten weiterhin gute Chancen. Jedoch blieb ihnen auch dank der guten Devensearbeit Kestenholzs ein weiteres Tor verwehrt. In der 8. Minute war es dann jedoch Rutschmann welche für das erste „Schmankerl“ des Tages zuständig war: ein Flippass Spillmanns wurde gekonnt Backhand volley versenkt! Bis zur Pause kamen weitere schöne Spielzüge und 3 zusätzliche Tore hinzu. Die konfortable 6:0 Führung nahm man gerne in die Pause. Der Gameplan passte und drum fuhr man so weiter.

Bereits in der zweiten Minute nach Wiederanpfiff ging das Toreschiessen durch Zeller weiter und in Minute 23. setzte Spillmann mit einer Einzelaktion nach. Kestenholz versuchte nun mehr dagegen zu halten und störte die Aarauerinnen bereits etwas früher im Aufbau und auch hinten schienen diese besser zu stehen. Die Adlerinnen hatten nun etwas Mühe gute Abschlüsse zu finden und wenn doch, scheiterten sie am eigenen Unvermögen oder an der Torhüterin. „Zollis Zaubermoment“ in der 36. Minute bescherte dann jedoch das angestrebte „Stängeli“.Zollinger buxierte einen satten Backhand-Dreh-Schlagschuss (oder so)ins Hohe Eck. Der zweite „Leckerbissen“ des Tages! Das 11:0 durch L.Bieri kurz danach war der Schlusspunkt eines gekonnt gespielten Games und die Revanche für das eher harzige und schwierige Spiel in der Vorrunde!

 Mit Fricktal wartete in Spiel zwei ein anderer Brocken auf die Aarauerinnen! Der direkte Verfolger aus dem Fricktal und Mitstreiter um Platz Eins…Spitzenkampf! Aarau machte sich auf ein agressives, Körperbetontes und enges Spiel gefasst!

Der Anpfiff fiel und das Herantasten begann. Beide Seiten brauchten eine kurze Weile um ins Spiel zu kommen. Mit dem 1:0 in der 3. Minute startete Aarau besser und übernahm ab dann das Spieldiktat! Fricktal kam ausser mit einem Lattenschuss zu keinen wirklich gefährlichen Abschlüssen und wenn dann, war Schönbächler bereit und hielt den Kasten dicht! Aarau ging durch Tore von Zeller (7. Minute) und Lara Bieri (19.59) mit 3:0 in die Pause. Beruhigend,jedoch mit Vorsicht zu geniessen… 

Wiederanpfiff! Beide Teams standen wiederum gut in der Devense und so war es für beide Seiten nicht einfach etwas zählbares zu kreieren! Bis zur 29. Minute war ein Lattenschuss Aaraus das Einzige was man notieren konnte. Viele schön herausgespielte Kombinationen der Adlerinnen wurden im letzten Moment abgeblockt odet gehalten. Im Gegenzug wurde das Fricktaler Spiel gut gelesen und die meisten Angriffe früh abgefangen oder gestopt. Irgendwie gelang es den Fricktalerinnen jedoch dochnoch eine kleine Unachtsamkeit Aaraus zu nutzen und sie erzielten das 3:1.

Aarau merkte,dass die Verteidigungsarbeit ihrerseits etwas zu bröckeln begann und einzelne Spielerinnen nach Luft und Kraft zu suchen… Die Linien und das Spielkonzept wurden etwas angepasst und das Toreschiessen funktioniere wieder! Von nun an hiess es „Bieri time“! Die Bieri-Twins beschäftigten die Fricktalerinen fast im Alleingang! Die Schwester waren es auch welche für die Tore Vier und Fünf die Verantwortung übernahmen! Zwei wunderbare und äusserst sehenswerte Treffer! Das 4:1 bescherte Yumi;nachdem die Aarauer Stürmerin die Fricktaler Abwehr lange Zeit unter Bedrängnis hielt und mit ihr „Katz und Maus“ spielte, setzte sie zu einem Sololauf an und verwertete souverän. Das war das Ende für Fricktal, doch die Bieris hatten noch nicht genug! Noch im gleichen Einsatz wurde auf 5:1 erhöht. Lara verwertete Yumis Flippass durch den Slot gekonnt, „natürlich“ volley! Der letzte Augenschmaus des Tages!

 Mit dem 5:1 gegen Fricktal im Spitzenkampf schliesst Aarau somit die Vorrunde positiv ab und mit dem zuvor gespielten,„vorgezogenen“ ersten Rückrundenspiel resultierte auch bereits ein Perfekter Start in die Rückrunde! So kanns weitergeh!

„Adi the eagle“ war auf jeden Fall schonmal begeistert von seinem Team und hofft, dass er weiterhin auf „Wolke Sieben“ schweben kann…!;-) „Let‘s go Aarau!!!“ 

Fazit des Tages: Gegen stärkere Gegner haben die Aarauerinnen noch Ausbaupotential und können noch kleinere Verbesserungen im Spielsystem vornehmen damit man sich nicht unnötig selbst das Spiel erschwert. Wären an dieser Runde „Oskars“ für die schönsten Tore vergeben worden,so hätte es die Jury nicht leicht gehabt…! 😉

 Team Aarau: Schönbächler(T), Barile (0/1) Grawehr (1/0,) Nyffenegger, Y. Bieri (4/4),L. Bieri (3/4), Zeller (2/0) Spillmann (2/3), Rutschmann (2/0) Zollinger (2/0), Stücheli