Junioren U18 / Das Ziel vor Augen

Die U18 Junioren bereiteten sich intensiv und akribisch auf diesen „Spitzen-Sonntag“ vor. Trainingsstunde für Trainingsstunde wurde das Team taktisch, physisch und vor allem auch psychisch vorbereitet. Letzteres verhalf uns sodann auch zum bisher wichtigsten Sieg der Saison, vorerst aber zum ersten Spiel des Tages.

Im ersten Spiel der Runde trafen die jungen Adler auf Baden-Birmenstorf. Die Gegner aus Baden waren jederzeit gefährlich und überzeugten vor allem durch physisch starke Spieler. Bereits nach 2 Minuten erzielte der starke Mastrodomenico mit einem gekonnten Handgelenkschuss den Führungstreffer. Die Mannschaft hatte aber den Kopf wohl in der Kabine liegen lassen und innerhalb von 2 Minuten drehten die Badener das Spiel. Die Jungs blieben aber ruhig und konnten wenige Minuten später durch Hunziker ausgleichen. Bis zur ersten Pause konnten sowohl die Aarauer als auch die Badener den Ball nochmals ins gegnerische Tor bugsieren. Die Trainer und auch die Mannschaft waren mit dem Gezeigten jedoch nicht zufrieden. Unser brandgefährliches Konterspiel konnten wir in der ersten Halbzeit zu keiner Zeit richtig umsetzen.

Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Dieser zeigte sich dann gleich mit zwei weiteren Treffern gleich nach der Pause, wobei der zweite – eine sehenswerte Freistossvariante – durch Schibli eiskalt verwertet wurde. Und nun zeigte die Mannschaft auch erstmals ihre Stärken. Sie spielte im 2:2:1 System geduldig, machte die Räume für den Gegner eng und war beim Kontern eiskalt – und noch dreimal erfolgreich. Die Hauptprobe für den Spitzenkampf war damit gelungen.

 

Die beiden Aggressivleader De Rinaldis und Hunziker nahmen die Mannschaft zu Beginn an die Brust, sprachen ihr Mut und Ruhe zu und erinnerten sie an die letztjährigen Emotionen gegen den gleichen Gegner. Die jungen Adler begannen konzentriert und standen defensiv sehr sicher. Die taktischen Vorgaben waren klar: Aus einer sicheren Defensive/Box gezielte und vor allem tempobehaftete Vorstösse ausführen. In der ersten Halbzeit war das Spiel geprägt von den beiden sehr sicheren Abwehrreihen und endete daher torlos. Aarau kam zwar immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen, doch verhinderte entweder der gegnerische Torhüter oder eigenes Unvermögen den Führungstreffer.

Dies änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit als Captain Oehler Verantwortung übernahm und einen Abpraller mit beachtlicher Überzeugung und Ruhe volley in die Maschen drosch. Der Gegner aus Obersiggenthal war stark, hatte aber Mühe in die gefährlichen Abschlusszonen zu kommen und versuchte es nun vermehrt mit langen tiefen Bällen hinter unsere Abwehr. Die Jungs blieben aber ruhig und bestachen in den Zweikämpfen (meist) mit starkem Körperspiel. De Rinaldis übertrieb es zwei Minuten vor Spielende und wurde dafür auf die Strafbank geschickt. Und so gelang Obersiggenthal nach einem etwas glücklichen Ball doch noch der vielumjubelte Ausgleich. Nun zurück zur eingangs erwähnten mentalen Vorbereitung/Stärke des Teams. Die Mannschlaft war durch den Ausgleich kurz vor Ende zwar geschockt, blieb aber ruhig. Mit dem letzten Angriff des Spiels tankte sich Meyer durch und Topskorer Mastrodomenico verwertete den Abpraller. Das Ganze spielte sich ca. 20 Sekunden vor Spielende ab und führte auf der Bank beinahe zu einer Reihe von Nervenzusammenbrüchen. Zu diesen kam es aber glücklicherweise nicht und die Jungs brachten das Ding über die Zeit.

Ein nervenaufreibender, spannender, intensiver und einfach nur geiler Nachmittag!

Wir sind stolz.

Es gilt den Fokus nicht zu verlieren, hart weiter zu arbeiten und konstant Fortschritte zu erzielen. Jetzt aber dürfen und sollen wir den Moment geniessen!

Aarau: Litterio; Grawehr, Röthlisberger, Meyer (0/3), Mastrodomenico (5/1), Oehler (3/2) (C); Hunziker (1/1), Walker, Frei, Schibli (1/1), De Rinaldis; Baumli, Lewy, Bürgi, Hofer, Kull.