Trainingslager der Damenabteilung war ein voller Erfolg

Die drei Damen-Equipen des Team Aarau verbrachten ein Wochenende in der Sportanlage Willisau und feilten nicht nur an der Technik, Physis und Taktik, sondern auch am Teamgeist und am Zusammengehörigkeitsgefühlt. Nach einem gemeinsamen Abschlussturnier konnten sämtliche Anwesende ein durchaus positives Fazit ziehen.

 

 Am Freitagabend trafen alle drei Teams der Damenabteilung in Willisau ein, um ein gemeinsames Trainingslager zu absolvieren. Nach einem ersten Abendessen und dem Verteilen der Lagershirts war die dominierende Farbe in Willisau für zwei Tage ganz klar rot. Rot wie das Lagershirt, aber auch wie die Köpfe der Spielerinnen nach einer anstrengenden Trainingseinheit. Eine solche erlebten am ersten Abend die erste und zweite Mannschaft gemeinsam in der Sporthalle, die U21 hatte noch etwas Schonfrist was das Hallentraining betraf, durfte aber in einer interessanten Theorieeinheit die ersten taktischen Finessen für die kommende Saison erarbeiten. Die meisten Teilnehmer liessen den Abend beim gemeinsamen Zusammensitzen ausklingen, doch all zu spät suchte niemand das Bett auf, da doch noch zwei anstrengende Tage bevor standen.

Der Samstag startete früh, für einige wohl noch etwas zu früh. So waren beim Frühstück noch einige verschlafene Gesichter zu erkennen. Von Müdigkeit war aber bei den ersten Trainingseinheiten nicht mehr viel zu sehen. Beide Damenteams und die U21 Juniorinnen verbrachten ihre Einheit mit diversen technischen und taktischen Elementen und nicht nur die sommerlichen Temperaturen trugen dazu bei, dass einige Schweisstropfen vergossen wurden. Die Batterien konnten beim Mittagessen aufgeladen werden. Noch stand dabei nicht wie angekündet (oder angedroht?) Polenta auf dem Speiseplan. Auch die nachmittägliche Einheit war nicht minder anstrengend, die Fortschritte bei allen Teams mehr als offensichtlich. Nach dem Abendessen, welches immer noch keine Polenta brachte, duellierten sich die erste Mannschaft und die U21-Juniorinnen in einem Trainingsspiel. Das Damen 2 kämpfte zur gleichen Zeit auf der Minigolfanlage mit einem anderen Ball und kurzen Regenschauern. Spätestens beim Mitternachtssnack in Form von Glace waren alle Gesichter wieder fröhlich.

Der letzte Lagertag startete wieder mit viel Sonnenschein und Hitze. Während die zweite Mannschaft und die Juniorinnen in der Halle schwitzten, beobachtete die erste Mannschaft die Schweizer Minigolf Elite, welche in Willisau ein Turnier austrug. Die Eigenheiten dieser Sportart erschlossen sich dem Team Aarau jedoch nicht vollständig und ein Wechsel der Sportart muss definitiv nicht befürchtet werden. Statt Minigolf gab es für die Damen in der Halle ein intensives Schusstraining. Nach dem Mittagessen (genau, wiederum ohne Polenta) stand dann erst einmal das Räumen und Reinigen der Unterkunft auf dem Programm. Diesen Part erledigten die Aarauerinnen speditiv und so standen alle noch fitten Teilnehmerinnen nur kurze Zeit später wieder in der Halle für das Abschlussturnier. Dort konnte in gemischten Teams noch einmal gezeigt werden, was in den Trainings gelernt worden ist. So entwickelten sich, soweit es die Kräfte noch zuliessen, intensive Partien. Nach dem letzten Abpfiff waren lauter müde, aber zufriedene Gesichter zu sehen und Sportchef Kobi Hunt konnte ein durchaus positives Fazit ziehen.

 Zum Schluss ein grosses Merci an Alle, die zu einem erfolgreichen ersten gemeinsamen Trainingslager der Damenabteilung in Willisau beigetragen haben. Willisau, wir werden wieder kommen!